Frage von bliii, 71

Ab wie viel Jahren kann man von Evolution reden?

Antwort
von uteausmuenchen, 18

Hallo bliii,

die "Einheit", in der die Evolution rechnet, sind nicht Jahre - es sind Generationen.

Weil sich erst in längerer Generationenfolge die mittlere Ausprägung von Merkmalen verändert. Und auch nicht einige wenige Generationen, sondern viele. Erst in der Generationenfolge zeigt sich, welche Individuen aufgrund ihrer Merkmale mehr Nachkommen haben - und wer nicht. Erst in der Generationenfolge werden deshalb ungünstigere Merkmale allmählich seltener.

Lebewesen mit schnelleren Generationenfolgen zeigen deshalb auch schneller evolutionäre Anpassungen. Antibiotikaresistenzen sind ein gutes Beispiel. Oder die recht bekannten Farbwechsel der Birkenspanner.

Beim Menschen dauert es länger, bis sich Veränderungen im Genpool aubreiten, weil unsere Generationenfolge langsamer ist. Trotzdem kann man in der Geschichte der Menschheit zurückverfolgen, wie "schnell" sich die Laktosetoleranz in Europa verbreitete, während in Asien die meisten Menschen nicht laktosetolerant sind.

Allein diese Beispiele zeigen schon, dass ein Rechnen in Jahren wirklich nicht sinnvoll ist. Selbst in Generationen lassen sich keine allgemeinen Angaben machen, weil auch das Tempo der Evolution im Laufe der Erdgeschichte nicht immer gleich war. Auch das können wir an den Befunden erkennen.

http://amphibol.blogspot.de/2009/08/wie-schnell-geht-evolution.html

Grüße

Antwort
von 10Meter20Kilo, 37

Evolution ist ein ständiger Prozess, jeder Moment ist Evolution. Für Menschen dauert der Prozess etwas länger um sichtbar zu werden.

Dazu gab es bereits Experimente mit bestimmten Insekten (Lebensdauer: wenige Stunden) deren Körper haben sich nach einigen Generationen an die unterschiedlichen Lebensbedingungen angepasst.

Evolution ist immer!

Kommentar von bliii ,

Kann man in der Menschheit von bei einer Dauer von 15-20 Jahre (Ohne Fortpflanzung) von Evolution Sprechen?

Kommentar von 10Meter20Kilo ,

Ich würde von einem stetigen Prozess reden, den dein Körper verändert sich jede Sekunde, Zellen wachsen und sterben ab. Selbst wenn dein genetischer Gesamtcode nicht verändert wird, kann man von Evolution sprechen.

Aber eine klare Definition wäre wohl die Veränderung der Gene von Generation zu Generation, also mit Fortpflanzung.

Antwort
von OttoWaalkes, 47

Meiner Meinung nach kann man gar nicht von Evolution reden... ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten