1

Ab wie viel Jahren kann man (offiziel) Kaffee trinken?

Frage von kaykay96 kaykay96

Ungefähr ab 16?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Trigirl Trigirl

Also, theoretisch kannst du Kaffee trinken, wann du willst und wenn deine Eltern es dir erlauben. Ich habe schon früh (mit ca. 7 Jahren) Kaffee getrunken. Hat mir nicht geschadet. Allerdings sollte man bedenken, dass Kaffee durch das enthaltene Koffein aufputscht. Bist du eh schon ein aufgeputschter Typ, dann trinke doch eher koffeinfreier Kaffee. Mein Sohn trinkt auch ab und an gerne einen (koffeinfreien) Kaffee. Er ist 11 Jahre und ich mache ihm dann immer viel Milch rein.

Kommentar von kaykay96 kaykay96kaykay96

nun,ich bin 14.. Meine Eltern naja.Ich durfte mal aus Spaß einen Schluck trinken,aber sonst noch nicht.Ich denke,ich fange mal so mitte 14 bis 15 an

• 2
    Antwort von steinilein steinilein

Das ist rechtlich nicht vorgegeben. Ich würde aber empfehlen bis 16 zu warten. :) Denn wenn die kindliche Aufgedrehtheit nicht mehr reicht kann man das mit Kaffee hochputschen. ;)

• 1
    Antwort von Pippap Pippap

AB 16?! BIST HAENGENGEBLIEBEN? du darfst Kaffee trinken ab deinem ersten Lebenstag, ob das gut ist bezweifle ich.

• 1
    Antwort von Factoring Factoring

beantwortet von espressionant am 30. Januar 2009 13:54

Kaffee enthält ähnliche psychoaktive Inhaltsstoffe wie Schokolade (unter anderem Koffein und Theobromin sowie Opiate) und diese gibt man ja schon kleinen Kindern ohne groß drüber nachzudenken. So schlimm kann Kaffee demnach nicht sein, allerdings gilt wie immer die Dosierung macht es und Kaffee enthält wesentlich mehr Koffein als Kakao (dafür weniger Theobromin, was auch anregend wirkt, aber langsamer)

Allerdings, und das sollte man nicht vergessen, es gibt so viel scheußlich ekeligen Kaffee, den man Kindern aus humanitären Gründen schon nicht geben sollte ;-)

Kaffee hat seinen schlechten Ruf übrigens aus finanzpolitischen und rassistischen Gründen. Zu Zeiten der Industrialisierung wurden diese Vorurteile dann (unter anderem von Ersatzkaffeeherstellern) in die Gesundheitsbewegung getragen, aus der sie bis heute nicht entfernt wurden

Ab Wie viel jahren darf man kaffee trinken?

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

da gibt es keine gesetzliche Bestimmungen. Das heißt im Zweifelsfall dann wenn es die Eltern erlauben. Ob das mit 10 oder 17 ist ist unerheblich. Im Cafe bekommst du sicher auch mit 12 Kaffee ausgeschenkt

• 0
    Antwort von hcolhcsrA hcolhcsrA

Kaffeetrinken hat keine altersfreigabe

• 0
    Antwort von UmeaM UmeaM

Dan bekommst du auch mit 14

Kommentar von kaykay96 kaykay96kaykay96

bitte?

• 0
    Antwort von ailuj ailuj

kaffee unterliegt keinem verbot...man gibt kleinen kindern ja auch cola oder schwarztee in form von eistee (coffeein ist ja der fragliche inhaltsstoff) obwohl sie davon voll hibbelig werden...ich trinke kaffee seit ich 13 bin (vorher schmeckt er einfach nicht) und bin kerngesund!

• 0
    Antwort von Sommerkatze Sommerkatze

Ab dem ersten Lebenstag, nur ob es so gut wäre...

• 0
    Antwort von JDUrban JDUrban

ich trink schon seit 6 jeden morgen ne tasse =)

• 0
    Antwort von JojoeCessi JojoeCessi

:D Solange du kein Baby mehr bist, darfst du es trinken. Bei Hyperaktiven Kindern würde ich es auch sein lassen.. Man darf Kaffee trinken ab wann man will & wie viel man will. Natürlich gibt es einige Eltern die das nicht erlauben, frag mich nicht warum.

• 0
    Antwort von darksidecookie darksidecookie

ab jedem alter...ist nicht so wie bei alkohol oder so. allerdings sollten kinder eher nicht so viel koffein zu sich nehmen ;) wobei zu bezweifeln ist ob kindern kaffee schon schmeckt (mir hat er damals sowas von überhaupt nicht geschmeckt ;) )

• 0
    Antwort von danielkasimir danielkasimir

man"kann"kaffe trinken wann man will ^^aber ob man es sollte oder darf weiß ich selber nich tut mir leid..

• 0
    Antwort von Dekol Dekol

Alterbeschränkungen gibt es bei Lebensmittel nur für Alkohol

• 0
    Antwort von Passwort100000 Passwort100000

mein Bruder trinkt immer heimlich den Kaffee meiner Mutter und dass schon als er 6 war

Kommentar von Passwort100000 Passwort100000Passwort100000

oh trank sorry

• 0
    Antwort von kakashi13 kakashi13

gibt kein gesezt genauso wie mit cola

• 0
    Antwort von AamonAamarth AamonAamarth

für kaffe gibt es keine Altersbeschränkung!

• 0
    Antwort von olole olole

ab wieviel jahre darfst du cola trinken?:D

• 0
    Antwort von Oskar123 Oskar123

EGAL WANN´S dir halt schmeckt!

• 0
    Antwort von MrDshini MrDshini

es gibt soweit ich weiß gar keine beschränkung ;) aber ich würde es nicht unbedingt einem 3 jährigen empfehlen ;)

• 0
    Antwort von Muratori01 Muratori01

O.o was ist das den für ne Frage?? Kein Alkohol oder sonstiges... ich habe schon früh mit Kaffe begonnen :D

Aber viele Kinder haben Kaffee sowieso nicht gerne... denke ma so ab 10 Jahren kann man beginnen, es gerne zu haben...

• 0
    Antwort von deppchef16 deppchef16

wann du willst !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.