2

Ab wie viel jahren kann man motor-roller führerschein machen?

Frage von lol007 lol007

ich bin erst 12 undmöchte wissen in wie viel jahren ich den motor-roller führerschein machen kann..!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Motorroller darf man ab 16 Jahren fahren wenn man den Führerschein Klasse M hat. Man kann mit der Fahrschulausbildung im Alter von 15 Jahren und 6 Monaten beginnen.

Motorroller bitte nicht mit Mofa verwechseln. Für das Mofa ab 15 braucht man keinen Führerschein sondern eine Prüfbescheinigung. (Mit der Vorbereitung auf die Mofaprüfung kann man bei der Fahrschule mit 14 Jahren und 6 Monaten anfangen)

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

DH!
    Absolut korrekt erklaert. Viele verwechseln naemlich die Mofapruefbescheinigung mit einem Fuehrerschein, dabei ist das rechtlich ein Riesenunterschied.
    Nur eines noch zu den Begriffen, Motorroller ist so ein Oberbegriff. Es gibt auch die auf 25 gedrosselten sog. Mofaroller, aber auch das sind Motorroller, die eben aufgrund ihrer technischen Daten dann meist Mofaroller genannt werden.

• 2
    Antwort von hallo40 hallo40

ab 15 dann kannst den 25 oder den 50 machen...

Absolut falsch, wer gibt hier einen Punkt?
    Mit 15 kann man ueberhaupt keinen Fuehrerschein machen, das geht fruehstens ab 16 Jahren. Mit 15 kann man nur eine Mofapruefbescheinigung machen, mit der man dann Mofas/Roller mit 50 ccm und max moegliche Geschwindigkeit von 25 km/h fahren darf.

• 1
    Antwort von Anfaenger1234 Anfaenger1234

Hi hab jz auch mal ne frage also ich bin 14 jahre alt möchte eben auch eig den 50er Motorroller fürhrerschein machen kann ich dann mit 14 den 25 km/h schnellen MofaPrüfung machen und mir dann eine 50 km/h schnelle maschine auf 25 km/h drosseln lassen.Und mit 15 dann den 50er Führerschein machen und wieviel würde das dann kosten ?

• 1
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

ab 16 jahren !

Kommentar von hallo40 hallo40hallo40

absulut falsch wer gibt dir ein pkt

Nix falsch sondern absolut richtig, wenn auch nicht ganz vollstaendig.

• 0
    Antwort von checker962011 checker962011

Ab mittwoch darf jeder der 15 jahre alt ist einen 50 roller schein Machen! http://www.bundestag.de/presse/hib/201007/2010236/01.html mein roller

• 0
    Antwort von checker962011 checker962011

Ab Mittwoch (19,01,2011) darf jeder Jugendliche ab 15 einen Roller mit 45 Km/h FAHREN !!! Überzeugt euch selber : http://www.bundestag.de/presse/hib/201007/2010236/01.html

• 0
    Antwort von mofapower mofapower

mit 16 den rollerführerschein für 50 ccm und 45 kmh und mit 15 den mofaführerschein für 50ccm und 25 kmh

Bei Mofa ist das eine Pruefbescheinigung und kein Fuehrerschein, das ist ein kleiner Unterschied. Aber ansonsten im Prinzip korrekt.

• 0
    Antwort von Hergy Hergy

mit 15 darfst du eine mofa führerschein fahren das heißt 25 km/h aber du darfst dann auch einen roller fahren der 25 km/h fährt. wenn du einen rollerführerschein machst mit 16 dann darfst du mit dem roller 50 fahren mit 18 wenn du einen autoführerschein hast dann darfst einen roller bis 50 km/h fahren

Da haut wohl etwas nicht so ganz hin. ;-)

• 0
    Antwort von maximesikorski maximesikorski

Motorroller ab 16 Mofa ab 15 Motorrad ab 18

stimmt nicht

Laut Gesetz stimmt es aber doch.

• 0
    Antwort von NordSchmidt NordSchmidt

mit 15

Kommentar von LaurenzDO LaurenzDOLaurenzDO

15 = Mofa

Kommentar von NordSchmidt NordSchmidtNordSchmidt

ach mist ja^^ hast recht

danke

Kommentar von checker962011 checker962011
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.