Ab wie viel Jahren kann man Konfirmation machen?

6 Antworten

Google mal Konfirmation in Verbindung mit "ekd", da findest du eine Menge brauchbare Infos - über diese Seite kannst du dich dann auch durchhangeln bis zu den Infos, die für dich vor Ort wichtig sind, weil es da von Region zu Region sehr verschiedene Regelungen gibt. (manche machen wöchentliche Konfi-Stunden, andere 1 Konfitag im Monat, meist Samstag, andere packen alles in eine 14tägige Sommerfreizeit, andere verteilen alles in Häppchen verteilt auf mehrere Jahre).

Im Groben stimmt es, dass man +/- mit 14 Jahren konfirmiert wird. Meine Tochter hat mit gerade 13 Jahren Konfirmation gefeiert, weil sie das von sich aus so wollte - war kein Problem, nur wurde sie nicht eingeladen zu Kurs, sondern musste sich selbst melden.

In Ausnahmefällen kann man auch mit 13 konfirmiert werden, also zum Beispiel wenn du eine ältere Schwester oder einen älteren Bruder hast, der ein Jahr älter ist als du, und ihr beide, wenn er 14 ist und du 13, zusammen eure Konfirmation machen wollt.

Aber in der Regel macht man die Konfirmation mit14 Jahren.

Ich wurde mit 12 konfirmiert da ich mit 5 eingeschult wurde und mit den Leuten aus meiner Klasse zusammen konfirmiert wurde

Da solltest Du mal beim zuständigen Pfarramt nachfragen.

Im Allgemeinen wird man mit 14 konfirmiert und die Knfirmandenzeit beträgt 2 Jahre.....

Am besten gar nicht machen,und schon gar nicht wenn man nicht weiss um was es da überhaupt geht,wie Alt man sein muß und wie lange es dauert...:)Den meisten geht es eh nur um die Geschenke,und weil die Eltern es so wollen...:)

Mit 14 kannst du Konfirmiert werden. Machen brauchst du das nicht.