Frage von AlphaReal, 83

Ab wie viel Jahren kann man im Urlaub reisen?

Hey, wäre es möglich, das ich (15 Jahre) mit noch nen Freund ebenfalls 15 Jahre im Urlaub nach Türkei reisen kann? Ohne eine Aufsichtsperson die über 18 ist!

Ich denke eher nicht, frage trotzdem nochmal zur Klarheit nach :)

Antwort
von Bitterkraut, 37

Nein, das kann man nicht. Eure Eltern würden ihre Aufsichtpflicht verletzen, wenn sie es erlauben würden. Vielleicht gibts aber geeignete Jugendreisen, Freizeiten, wo ihr zumindest ohne Eltern mitkönnt.

Kommentar von bastidunkel ,

Was für ein Unsinn. Jeder kann verreisen, solange die Eltern es erlauben und entsprechende Bescheinigungen mitgeben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn am Zielort ein Erwachsener ist, der die Personensorge übernimmt, geht das, aber einen ganzen Urlaub ohne Erwachsenen, das geht nicht.

Ich wüßte auch kein Hotel, wo man für 2 15-järige, die allein urlauben, buchen könnte.

Da kann ich dir etliche nennen. Und wenn man die Einverständniserklärung hat, darf man reisen wohin man will. Die Erklärung der Eltern muss jedoch bei den meisten Ländern in der Landessprache sein.

Kommentar von dielauraweber ,

nein das darf man nicht. nun troll woanders weiter. ohne deine eltern kommst du vielerorts nicht mal über die grenze.

Nur weil deine Eltern es dir nie erlaubt haben, glaubst du ernsthaft, es gäbe ein Gesetz, dass das verbietet? Du machst dich lächerlich. Lies mal das Grundgesetz Artikel 11.

Antwort
von Seven12, 7

Was auf jeden Fall wichtig ist wenn eure Eltern die Urlaubsreise erlauben, wäre es mit dem Hotel abzuklären ob es euch als allein Reisende Jugendliche aufnehmen. Habe in Spanien vor Ort in einem Hotel nachgefragt ob die Möglichkeit besteht. Dieses Hotel würde es nicht machen, erst ab 18 Jahren.

Antwort
von bastidunkel, 38

Ich bin schon mit 12 Jahren allein verreist, zwar nicht in die Türkei, aber in die Schweiz zu meiner Oma.

ja, ich bin auch in dem Alter durch halb Europa allein gereist, um Geschwisteer und Verwandte zu besuchen, aber das war nicht die Frage, ich denke, die beiden wollen ganz allein Uralub machen, ohne Aufsichtsperson und das geht nicht.

Natürlich geht das. Du bist extrem schlecht informiert. Solange die Eltern den Flug und das Hotel buchen, dürfen 15-Jährige mit der Einverständniserklärung der Eltern reisen, wohin sie wollen. 

nein das geht nicht. es bedarf immer eines erwachsenen dabei. du weißt nicht viel und davon ne ganze menge.

die beiden wollen ganz allein Uralub machen, ohne Aufsichtsperson und das geht nicht.

Ich lach mich tot. Natürlich geht das. Nur weil DU das nicht weißt, heißt es ja nicht, dass das nicht möglich ist. Siehe Artikel 11 des Grundgesetzes. 

Kommentar von rudelmoinmoin ,

in EU-Länder Ja, aber nicht in`s Ausland

eu-länder sind ausland.

Antwort
von Tommyboy12345, 34

Rechtlich gesehen darfst du erst ab 18 ALLEINE ohne eine AUFSICHTSPERSON die über 18 ist reisen! Ich bin aber auch schon mit 15 ALLEINE MIT meinem besten Freund verreist. Aber vorsicht, wenn das jemand rauskriegt, kann es hohe Strafen und Anzeigen dafür geben. Du bist nicht mehr MINDERJÄHRIG.... Viel ERFOLG beim überlegen

Strafen und Anzeigen? Wegen welchem  Verbrechen denn? Selbstentführung?

Deine Antwort geht als Trollantwort durch. Niemand verbietet Jugendlichen das Alleinreisen. Du hast überhaupt keine Ahnung.

Kommentar von Leseratte87 ,

Wohin bist du denn gereist?

ins schwimmbad um die ecke

Mit 17 bin ich bereits alleine nach Italien in Urlaub geflogen - mit meiner damals 16-jährigen Freundin, und zwar ALLEINE. Mit der Elternerklärung gab es weder am Flughafen noch im Hotel irgendein Problem. Ihr redet hier alle einen hausgemachten Blödsinn. Es gilt das Gesetz, dass freie Menschen reisen dürfen, wohin sie wollen, wenn es nicht durch ein nicht erteiltes Visum beschränkt wird. Und wohin die Kinder reisen dürfen, bestimmen einzig und alleine die Eltern und nicht der Staat. 

Alle Dummschwätzer sollten hier mal ihre falschen Behauptungen belegen und nur einen einzigen Gesetzestext zeigen, wo das Gegenteil drin steht. Das könnt ihr alle nicht. Weil ihr nur kleine Kinder seid, die dummes Geschwätz verbreiten.

Antwort
von dielauraweber, 44

reisen kannst du ab 18 und wenn du geld hast. in die türkei würde ich natürlich nicht fahren an deiner stelle. das könnte für touristen ziemlich brenzlig und gefährlich werden :)

Was für ein Quatsch. Jeder kann reisen, solange die Eltern das erlauben.

Kommentar von Tommyboy12345 ,

wenn man keine Ahnung hat, sollte man es besser lassen!!

nein kann man nicht. es sei denn natürlich du fährst mit einer von erwachsenen betreuten kindergruppe ins ferienlager. das ist was anderes. allein fährst du ohne eltern und betreuung erwachsener nirgendwo hin.

dielauraweber ist offensichtlich noch ein Kleinkind, dass noch niemals etwas vom Grundgesetz gehört hat. Artikel 11 des Grundgesetzes besagt die Freizügigkeit, bei der die Reisefreiheit als Teil des Rechtes auf Freizügigkeit gilt, das jedem Bürger eines Landes das Recht gibt, sein eigenes Land nach Belieben zu verlassen und wieder zurückkehren zu dürfen.

Und Bürger sind nicht nur volljährige Personen, sondern alle Menschen.

Die Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder. Und wenn die Eltern die Reise erlauben, kann das kein Gesetz verbieten. Du schreibst so einen Schwachsinn, dass einem übel wird.

Kommentar von luvU2 ,

was soll bitte schön an der türkei brenzlig sein?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

@LuvU2 ganz einfach, das gesamte Regime, ist nicht mehr für die EU tragbar,  wo die Menschenwürde mit Füßen getreten wird 

Kommentar von KKS61 ,

Unsinn was sie hier verbreiten. Wenn gewaltsame Demonstrationen zurecht auch mit Gewalt aufgelöst werden, heißt das für eich ja sofort dass Menschenrechte eingeschränkt werden. Wieso brenzlig? Weil es 2 Terroranschläge in Tourismusstädten gab? Wenn das so ist soll auch kein Mensch nach Frankreich und Belgie reisen! Was für eine Logik!

Antwort
von Leseratte87, 25

Du musst warten, bis du 18 bist. 

Blödsinn. Und schon wieder jemand, der keine Ahnung hat.

Kommentar von Leseratte87 ,

Wieso Blödsinn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community