Ab wie vielen jahren kann man (Sommer)Ferien Job machen? z.B in der Gemeinde. Bin jetzt 14 und werd 15 in 4monaten
Antworten (10)
-
4Antwort von
LissaLissa
"Kinder" (bis 15 Jahre)
Wenn Du noch nicht 13 Jahre alt bist, darfst Du prinzipiell gar nicht arbeiten – mit Ausnahme innerhalb Deiner Familie. Erst ab dem 13. Lebensjahr ist das möglich, wenn Deine Eltern dieser Arbeit zustimmen. Außerdem darf die Arbeit weder Deine Gesundheit gefährden, Deinen Schulbesuch behindern noch darf Dich die Arbeit so belasten, dass Du in der Schule dem Stoff nicht mehr folgen kannst. Konkret heißt das: Du darfst nicht mehr als zwei Stunden täglich arbeiten. Weiterhin darfst Du weder vor dem Schulunterricht noch nach 18 Uhr arbeiten – und natürlich auch nicht während der Schulzeit. In den Schulferien gibt es hiervon keine Ausnahme.
Egal welche Arbeit Du machst, Dein Arbeitgeber muss immer darauf achten, dass Du nicht gefährdet wirst – weder sittlich (!) noch durch gefährliche Tätigkeiten (z.B. Elektriker) oder Tätigkeiten mit gefährlichen Stoffen. Außerdem darfst Du nicht frei zugänglich und unbeaufsichtigt an Tabak und Alkohol heran.
"Jugendliche" (15 bis 18 Jahre)
Für Jugendliche, die Arbeiten wollen, sind die Einschränkungen nicht ganz so krass. Prinzipiell darfst Du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn Du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für Dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass Du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst.
Sonst gilt für Jugendliche aber, dass sie nur zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends beschäftigt werden dürfen. Eine Ausnahme gilt nur, wenn Du schon 16 bist: Dann darfst Du im Gaststättengewerbe bis 22 Uhr und in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr arbeiten.
Samstags und sonntags gilt generell ein Arbeitsverbot. Ausnahmen sind aber möglich an Samstagen z.B. in Krankenhäusern, in "offenen Verkaufsstellen" (Bäckerei, Supermarkt, Kiosk etc.), im Gaststättengewerbe, beim Sport und in Reparaturwerkstätten. An Sonntagen ist per Gesetz eigentlich nur die Arbeit im Gaststättengewerbe und in Krankenhäusern als Ausnahme zu nennen.
Jugendliche dürfen nicht in Bereichen arbeiten, die gefährlich sind. Darunter fallen sittliche Gefahren (!), Lärm, gefährliche Stoffe, außergewöhnliche Hitze oder Kälte oder generell Arbeiten, die mit Unfallgefahren verbunden sind, denen sich Jugendliche nicht bewusst sind oder diese nicht einschätzen können.
http://www.schuelerjob.de/
-
2Antwort von
muffin84 Mit 14 Jahren darfst du einer leichten Beschäftigung für höchstens zwei Stunden in der Woche nachgehen, z.B.: Prospekte verteilen usw.....alles andere leider erst ab 16.
Kommentar von
DieAerzteDieAerzte also mein fruend hat in der gemiende ab 15 gearbeite ca4woche und hat dafür 500 nochwas bekommen €!
Kommentar von
denkenhilftdenkenhilft war das schwarz?
Kommentar von
DieAerzteDieAerzte nein
Kommentar von
muffin84 Also meine Nichte ist auch 14 und hatte sich bei der Stadt erkundigt, wie das läuft mit Ferienjobs, da haben die der das so gesagt...
-
2Antwort von
schokoladenfee4schokoladenfee4
zeitung austragen. und kellnern (aber erst wenn du 16 wirst)
-
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Erst ab 15 darfst Du bis zu 4 Wochen pro Kalenderjahr außerhalb der Schulzeit, also in den Ferien, jobben (Paragraph 5(4) JArSchG).
-
1Antwort von
NadineDoNadineDo
Ich weiss nicht wie es gesetzlich geregelt ist, aber mit 14/15 kann man ruhig in den Ferien schon Joppen gehen.Es müssen halt nur Jops sein, die sich ans Judgendarbeitsschutzgesetz halten.
Kommentar von
DieAerzteDieAerzte jo danke mal an alle ein DH
-
1Antwort von
QetanQetan
In Deinem Alter geht das schon.
Kommentar von
schokoladenfee4schokoladenfee4 ich glaub du hast ihre frage net richtig durchgelesen -.-
Kommentar von
schokoladenfee4schokoladenfee4 joa
Kommentar von
schokoladenfee4schokoladenfee4 sry war nicht an dich
-
-
0Antwort von
iknowanything2u Also mein Qouseng ist 14 Jahre alt & arbeitet schon beim Arbeitsamt. Er kehrt den Boden (bzw.) im Park & er bekommt (möglicherweise) auch andere Jobs vom Arbeitsamt ... Dafür bekommt er auch 200 bis 250 Euro. & Ich frage mich, ob man auch mit 13 Jahren arbeiten kann... Ich bin 13 & will arbeiten & Geld verdienen. Also es währe sinnvoll, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
-
0Antwort von
iknowanything2u Also mein Qouseng ist 14 Jahre alt & arbeitet schon beim Arbeitsamt. Er kehrt den Boden (bzw.) im Park & er bekommt (möglicherweise) auch andere Jobs vom Arbeitsamt ... Dafür bekommt er auch 200 bis 250 Euro. & Ich frage mich, ob man auch mit 13 Jahren arbeiten kann... Ich bin 13 & will arbeiten & Geld verdienen. Also es währe sinnvoll, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Ja danke