Frage von 666666111111, 28

Ab wie viel jahren kann man den Rollerführerschein machen.?

ich hab gehört das man den roller führerschein ab 16 machen kann aber manche sagen auch ab 15. ich wollte wissen ab wie viel jahren man den Rollerführerschein machen kann. Nicht den Mofa Führerschein.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 6

In 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15".
In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

In allen anderen Bundesländern darf erst mit 16 gefahren werden.

Beginnen kann man frühestens 6 Monate vorher, die Prüfung kann erst 3 Monate vorher abgelegt werden.

Kommentar von peterobm ,

die Prüfung kann erst 3 Monate vorher abgelegt werden.

aber nur die Theoretische, die Praktische max. 1 Monat vor dem Geb.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Danke!

Das wusste ich nicht.

Kommentar von peterobm ,

k.P. ^^

Antwort
von Klaudrian, 13

Der AM ist in der Regel ist er ab 16. In wenigen Bundesländern (ich weis jedoch nicht welche) ist er schon ab 15. 

Antwort
von Gaskutscher, 7

Es gibt keinen »Rollerführerschein«..

Von was sprichst du also?

  • Mofa Prüfbescheinigung
  • AM
  • A1
  • A2
  • A

In jeder Kategorie sind Fahrzeuge vertreten, welche als »Roller« bezeichnet werden können. Aber du kannst z.B. keinen Honda Integra mit AM oder gar einer Mofa Prüfbescheinigung legal führen.

Kommentar von peterobm ,

AM - Rollerführerschein - Mopedschein, umgangssprachlich

Kommentar von Gaskutscher ,

Du bist nicht der TE - woher weißt du was er meint?

Antwort
von Nickl992, 11

Mit 15 darfst du den Mofa Führerschein machen wo du auch mit einem Roller fahren darfst allerdings gedrosselt auf 25 Kmh.

Mit 16 darfst du den Roller Führerschein machen wo du dann mit 45 Kmh fahren darfst.

Auch kannst du mit 16 den 125er Führerschein machen, wo du dann bis zu 125 Kmh und bis zu 15 ps Motorroller oder Motorräder fahren darfst. Kostet halt dementsprechend mehr, als die anderen beiden genannten Führerscheine.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von derhandkuss, 14

Was ist ein "Rollerführerschein"?

Ich fahre zwei Motorroller. Für beide benötige ich mindestens die Führerschein-klasse A2 (ab 18).

Antwort
von karokarotte, 16

Mit 16 darfst du fahren und mit 15 darfst du in die Fahrschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten