Ab wie viel jahren kann ein kind alleine mit seinem hund raus??(schäferhund)
Antworten (19)
-
-
1Antwort von
xxSmilexxxxSmilexx
Ein Schäferhund hat ganz schön Kraft..wenn da eine Katze oder eine Hündin vorbeiläuft,kann es immer passieren,dass der Hund nicht hört und das Kind mit sich schleift.Das Kind muss die Kraft haben,das Tier zu halten,dann ist es reif genug.Keiner kann sagen,dass ein 10-jähriger einen so starken Hund halten kann.
-
1Antwort von
guterwolfguterwolf
Kind und Schäferhund erst ab 12-14 und auch dann nur, wenn das Kind den Hund halten kann und auch ein bisschen was von Hunden versteht.
-
1Antwort von
mimimausixdmimimausixd
mit einem Schäferhund würd ich mein kind erst mit 13-14 aleine raus lassen weil auch der liebtst hund einmal auf eine Katze oder ähnliches losgehen kann und das kind dan schon eine chance haben sollte den Hund zu halten...
-
1Antwort von
Tommyy13131313Tommyy13131313
gestzlich gibts da keine regeln wenn er damit gut umgehen kann auch schon mit 8 jahren muust du selber beurteilen
-
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Wenn das Kind in der Lage ist, den Hund in Gefahrensituation unter Kontrolle zu kriegen bzw. der Hund das Kind nicht hinter sich herzieht.
-
0Antwort von
StoecklStoeckl
Jeder Versuch, dies an Kriterien wie Alter, Gewicht und Erziehung des Hundes, Größe und Alter des Kindes fest zu machen, ist Kaffeesatzleserei. Es gibt zu viele unvorhersehbare Situationen, die auch einen Erwachsenen überfordern könnten.Es wird immer ein mehr oder minder großes Risiko bleiben.
-
0Antwort von
sarahbravesarahbrave
jenachdem kontrolle haben und der hund muss k. das kind sollte den hund unterenommskie gut die beiden miteinander auskommen
-
0Antwort von
ChevelchenChevelchen
Das Kind muß auf jeden Fall in der Lage sein, den Hund zu halten. Stell dir vor, der Hund sieht etwas und springt los - bei einem plötzlichen Ruck ist das Gewicht viel größer als im "Ruhezustand". Wenn das Kind so etwas nicht kontrollieren kann, besteht eine Gefährdung für alle Beteiligten. Und dann zahlt auch die Haftpflichtversicherung nicht!!
-
0Antwort von
crudiso Da gibt es überhaupt keien Richtwerte, Kann man pauschal nie sagen, Kommt auf das Tier sowie auf das Kind an.
-
0Antwort von
WasserbettenWasserbetten
Es liegt natürlich auch an dem Verhalten des Hundes, würde sagen ca. ab 12 Jahre.
-
0Antwort von
Mizi59Mizi59
10 - 12 Jahre.....mindestens,denn wenn der Hund eine Katze sieht,oder eine läufige Hündin....oder oder oder ,wer weiss,wie der Hund reagiert....
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
hängt von der reife des kindes ab. meine tochter ging schon mit 8 jahren alleine mit den hund raus, allerdings ist es ein cocker-pudel mischling. aber ich denke mit einem schäferhund ist es auch machbar
am besten gehst du mit beiden raus, lässt sie vorlaufen und behältst sie im auge. wenn du dann sicher bist dass das kind es alleine schaffen könnte dann spricht nichts dagegen
-
0Antwort von
FlippDurchFlippDurch
Das Kind sollte den Hund auf jeden Fall gut halten können, auch wenn er mal losspringt.
-
0Antwort von
sniper366sniper366
würde sagen so ab 10-12 Jahren kommt auch auf die größe des Hundes an :)
Diese Frage teilen