Frage von bira722, 16

Ab wie viel Jahren ist Pfefferspray?

Hallo Ich wollte wissen ab wie viel Jahren man Pfefferspray kaufen kann ich war letztes bei DM und hab da Pfefferspray gesehen und da stand drauf keine Einschränkungen weiß jemand ab wie vielen jahren man es bekommt ? Danke im voraus

Antwort
von ES1956, 16

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)

Soweit die Gesetzeslage, das bedeutet aber nicht dass es der Verkäufer auch an Minderjährige verkaufen muss.
Das ist die Entscheidung des Geschäftsinhabers.

Antwort
von Cubrapido, 8

Pfefferspray das Als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, hat keine Altersbeschränkung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten