Und was sind die Kosten für den ganzen Spaß?
Danke.
Und was sind die Kosten für den ganzen Spaß?
Danke.
Wenn ich deine Kommentare unten richtig interpretiere möchtest du gerne erlaubnispflichtige Schußwaffen (ohne es näher zu deffinieren) "haben".
Ein "Waffenschein" ist ein Dokument mit dem mein solche Waffen nicht kaufen und besitzen darf. Das Ding erlaubt einem nur (wenn man auf anderem Wege welche hat) diese spatzieren zu tragen. Ein solches Dokument bekommt nahezu niemand in Deutschland. Dein Opa hat warscheinlich auch keinen Waffenschein - lass es dir zeigen... wenn das Ding eine andere Farbe als blau hat ist es kein Waffenschein.
Damit kommen wir zum richtigen Dokument um solche Waffen kaufen und besitzen zu dürfen. Hat Opas Zettel die Farbe rot, gelb oder grün? Ja - echt grün (ist am wahrscheinlichsten ;) ) - dann ist das eine "Waffenbesitzkarte" kurz WBK. Nochmal - WBKs sind kein Waffenschein. Die anderen Farben sind auch WBKs haben aber andere Erwerbsvoraussetzungen.
Es gibt folgende Begründungen um eine WBK zu beantragen: Erbe, Jagd, Sport oder Selbstschutz. Erstes trifft nicht zu und letztes wirst du nicht bekommen.
Bleibt also Jagd und Sport.
Für Jagd ab 18 alle Kaliber möglich. Sehr aufwändige Schulung und Prüfung. Gesamtkosten irgendwo zwischen 2500 und 3500 Eur.
Sportschießen: Relativ langer Vorlauf (eine Jahr Training), Waffensachkunde, ansonsten nur Kosten für Verein und Trainingsmunition. Gesamtkosten minimal ca. 300 Eur. Erwerbsalter für alles >KK und Flinte 25 Jahre (senkbar auf 21 mit MPU).
Die reinen Gebühren bei der Waffenrechtsbehörde liegen für eine Waffe bei ca. 30-70 Eur
Einen WaffenSCHEIN kann man nicht machen! Auch wird dein Opa keinen Waffen SCHEIN haben sondern einen WaffenBESITZKARTE (meist grün).
Der WS berechtigt zum Führen von Waffe(n) in der Öffentlichkeit die auf deiner WBK stehen. Desweiteren wird ein WS nur befristet ausgestellt. Nachdem es aber äußerst unwahrscheinlich für dich ist einen WS zu bekommen, selbst wenn du eine WBK hättest, solltest du es mit sportlichem Schießen versuchen.
Melde dich in einem Schützenverein, schieße dort erst mal mit den Vereinswaffen damit du überhaupt herausfinden kannst ob dir dieses Hobby liegt. Nachdem anscheinend Opa nicht mit dir spricht wird dir dort auch das ein oder andere erklärt - außer es hat einen Grund warum Opa nicht mit dir spricht :-)
waffenschein geht nur wenn du nachweisen kannst, dass du sowas brauchst um dein leben zu schützen ... ansonsten kannst du nur einen waffenbesitzkarte beantragen...
Ja, mir es durchaus bewusst, dass man dort seine Beweggründe sowie seine Tauglichkeit bei diesen Amt unter Beweis stellen muss und ich habe ein eindeutiges Motiv hierfür. Mir war nur nicht klar, ob mit 18 oder 21. Da ich noch keine 21 bin. ;)
Soviel ich weiß, mit 21 Jahren.
http://www.berlin.de/polizei/service/waffen.html
Du findest es spaßig, mit Waffen rum zu hantieren ?? Was ist denn daran lustig ? Findest Du kein anderes Hobby ??
Ja, mich faszinieren Waffen. Ich möchte damit keine Leute erschießen, da darfst du mich bitte nicht falsch verstehen. Dieses doch einfache Konstrukt, und doch so komplex. Und ich halte es für adäquat dir zu sagen, dass ich auch andere Hobbys habe wie Boxen oder Bowling, jedoch wie gesagt, habe ich auch eine Leidenschaft für Waffen entwickelt.
Was ist daran falsch?
Nichts ist daran falsch, lass dir die verdrehte Meinung von Ökos und Grün Wählern nicht aufschwatzen. (nein ich meine dich nicht kiss4roses)(Die Grünen und die SPD wollen das Sportschießen in Deutschland vernichten)
Ich bin Student, Sportkletterer, Fallschirmspringer und schieße gern, Waffen sind faszinierend. Das war schon so als ich noch ein kleiner Knirps war und daran wird sich auch nichts ändern. <3
Waffenschein kannste vergessen, wirst du niemals bekommen, sofern du nicht Udo Voigt oder so heißt.
--
WBK geht ab 18, ab 21 mit Großkaliber.
Klar als Politiker (IMHO ab Abgeordneter) bekommt man einen Waffenschein ohne Probleme ;)
Ja, oder Richter, Staatsanwalt (aktiv wie a.D.) auch
Kleiner Waffenschein kostet so 50€ und ist ab 18 genau wie ein großer. einen kleinen brauchst du um eine waffe in der öffentlichkeit zu führen z.b. zur selbstverteidigung.
Der kleine Waffenschein gilt nur für Gas- und Schreckschußwaffen! Den großen Waffenschein bekommt man in Deutschland so ohne weiteres nicht. Da werden ganz andere Maßstäbe angelegt.
ich weis ich hätte bei meiner antwort dazu schreiben müssen das er nur für schreckschusswaffen gilt. den großen waffenschein bekommt man in deutschland auch er kostet nur mehr und man muss nachweisen können das man ihn z.b. zum jagen oder für den schießsport gebraucht!
ne nix jagen oder schießsport da verwechselst du wbk mit ws. ^^
Waffenbesitzkarte: Sammler, Sportschütze, Jäger
Waffenschein: nur zum Führen, bekommt fast niemand, kannst damit keine Waffen oder Munition kaufen
ok danke für die aufklärung :)
ab 18, jagdschein, so 2000€ und mehr, oder im verein sein und da ne wbk machen, die kostet nicht so viel, ist aber aufwändiger, du musst immer den bedarf nachweisen
ein Waffenschein berechtigt zu führen einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit, den bekommt man sehr selten. Eine Waffenbesitzkarte ist wesentlich leichter bekommen. und ab 18 kann man einen machen glaub ich wenn du alle Voraussetzungen erfüllst
Man darf hier keinen Waffenschein besitzen.
Was für ein Schwachsinn.
Waffenschein kann man nur erwerben, wenn man gefährdet ist. Man kann den Waffenschein nicht "einfach" so erwerben.
Mein Großvater hat einen, und wirklich gefährdet ist er nicht. :)
So eine Ähnliche Frage hat´s schon mal gegeben. Habe dort auch eine Antwort abgegeben. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/kann-jeder-volljaehrige-einen-waffenschein-machen...
Habe die Sachkundeprüfung auch ohne Verein gemacht und bin dann erst einem Verein beigetreten. Kann sein, das es immer noch geht.
Klar die (Waffen-)Sachkunde + Prüfung kann man jederzeit machen. Der Vorteil wenn man das in oder über einen Verein macht ist der Preis. Bei Kommerziellen kostet sowas schonmal 100 Eur und mehr. Wenn man Lust hat kann man das aber ohne sonstige Voraussetzungen machen :)
Was hingegen nicht ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung und (wenn man die Erlaubnis möchte)Verein geht, ist am Lehrgang nach §27-SprengG teilzunehmen. Mit diesem Lehrgang und der Erlaubnis darf man dann Umgang mit Treibladungsmittel haben, das man z.B. zum Vorderladerschießen und zum Wiederladen von Patronen braucht.
p.s. Danke für den Stern :D