Ab wie viel Jahren eine Reitbeteiligung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon das du eine RB haben kannst ... ich bekomme vielleicht auch ne RB und bin erst 11 jahre alt und ich kann auch an tunieren teilnehmen! Das musst du dann mit der Besi besprächen manche wollen nur das man das pferd pflegt und so und die anderen wollen das du mit dem pferd auf tuniere gehst!

Viel Glück!! Bei der Suche!!!!!

Klar, du kannst auch in diesem Alter eine RB bekommen :) Die meisten nehmen aber aus Versicherungsgründen erst Leute ab 18 ;(

Was du machen kannst/musst, solltest du mit dem Besitzer klären. Bei vielen musst du putzen und reiten. Longieren, Bodenarbeit und Spazieren gehen darf man auch oft machen. Bei Turnieren kommt es auf das Pferd an. Unter 18-RBs sind aber meist ältere Pferde, die nicht mehr auf Turniere gehen oder rein freizeitlich geritten werden.

Je nachdem, wie viel du bezahlst, musst du entweder gar keine Stallarbeit erledigen oder z.B. die Box des Pferdes misten. Das musst du dann auch mit dem Besitzer abklären.

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Okey danke für den netten ratt :D

Hallo ich wollte nur mal sagen dass ich selbst erst 12 bin. Ich habe jetzt seit etwa einem halben/dreiviertel Jahr eine Reitbeteiligung. Ich hoffe du findest ein Pferd dass auch wircklich zu dir passt und mit dem du Spaß hast. Aber auch mit dem Besitzer solltest du dich verstehen. Ansonsten kann es sein dass ihr anfangt zu streiten. Und wenn was nicht klappt immer fragen! =) Lg Fifina

Hallo,

Klar kannst du eine RB bekommen. Also ich habe mit 10 jahren mein erstes pflegepferd bekommen. Was ich allerdings nicht reiten konnte weil er sehr alt war. Mit 11 habe ich dann eine Reitbeteiligung bekommen. Ich darf mit ihm alles machen was ich will, außer auf turniere gehen (dafür ist er zu klein ;DD.) Es kommt aber auch auf den/die besitzer/in an, meine schwester hat auch eine RB und mit der kann sie auch auf turniere gehen wenn sie will.

Ich wüsche dir viel spaß mit deinem vielleicht zukünftiger RB. ;DD

Danke schön ja das mit tunieren ist auch nicht so mein ding bin eher so freizeit reiterin :D

Manche Pferdebesitzer nehmen erst Reitbeteiligungen ab 18. Aber ich denke, mit ein wenig Glück und Reiterfahrung (die du ja mit 7 Jahren Erfahrung bestimmt hast), kriegst du da bestimmt eine RB. Als ich meine RB hatte, war ich zwölf und hatte so 6 einhalb Jahre Reiterfahrung. Kommt halt auch immer auf den Besi drauf an.

Es gibt Reitbeteiligungen und Pflegepferde. Pflegepferde sind, wie der Name bereits sagt, zum "pflegen" da, du kannst es also striegeln, streicheln, Hufe auskratzen oder kleine Spaziergänge machen. Pflegepferde gibt es meisten sehr günstig oder sogar kostenlos.

Auf einer Reitbeteiligung darfst du sowohl reiten als auch putzen, grasen lassen etc. Mit dem Einverständnis der/des Besi kannst du evtl. sogar Turniere reiten. Eine Reitbeteiligung kostet dann aber halt auch dementsprechend mehr, je nachdem wie oft du sie in der Woche reitest ...

Klar du kannst aufjedenfall schon eine RB haben. Ich habe erstmal ein Schulpferd bekommen das ich 2 mal die Woche reiten durfte sie war dann leider trächtig, dannach hatte ich eine total liebe Islandstute. Dann musste ich leider den Reiterhof wechseln und habe eine alte Stute als RB bekommen mit der man alles machen konnte und heute habe ich eine 17 jährige Araber Haflinger Stute die ich erst noch einreiten musste ;) ( siehe Bild) also ich habe mich immer weiter gesteigert... Verssuch du das auch mal. Hänge doch mal Zettel aus frag rum oder such im Internet ;) Viel Erfolg!