3

Ab wie viel jahren darf man Vodka konsumieren?

Frage von Delaluna Delaluna

Also z.B: Ein 18 Jähriger kauft den Vodka und ein 16 Jähriger konsumiert ihn ist das erlaubt? oder was passiert dann (ich hab schon oft gegoogelt und da kam nur raus ''VODKA IST GEIIIIL'' oder sowas also danke jetzt schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brachypelma Brachypelma

Die Abgabe von Alkohol an Jugendliche ist verboten - egal ob durch den Verkäufer, Freund, Gastwirt oder wem sonst!

• 6
    Antwort von Erpelente Erpelente

Damit macht der 18 Jährige sich strafbar.

Kommentar von werderbraut werderbrautwerderbraut

Jepp.

Kommentar von charles0308 charles0308charles0308

so ist es

Kommentar von Unbekanntheit UnbekanntheitUnbekanntheit

aws ist wenn zb eltern ihrem 15 jährigen kind oda so in dem alter an silvester ein glas sekt geben? dann muss ja halbdeutschland kriminel sein

Kommentar von suseundstrolch suseundstrolchsuseundstrolch

Blödsinn, da ist schon noch ein Unterschied.

Kommentar von Erpelente ErpelenteErpelente
    1. Ist Sekt ab 16, 2. Wird man von einem Glas keine bleibenden Schäden davontragen und 3. Muss man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen.

Eine Flasche Vodka und ein Glas Sekt sind ganz verschiedene Dimensionen.

• 4
    Antwort von Novalion Novalion

ab 18 darf man ihn kaufen und konsumieren. kauft ein erwachsener wodka (oder andere spirituosen etc.) und macht sie einem minderjährigen zugänglich, macht er sich strafbar.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''kauft ein erwachsener wodka (oder andere spirituosen etc.) und macht sie einem minderjährigen zugänglich, macht er sich strafbar.''

• Wo steht das so?
  • 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Solange es nicht in der Öffentlichkeit ist, kann nichts passieren. Gut ist es auf keinen Fall! In der Öffentlichkeit ist es strafbar.

Kommentar von Novalion NovalionNovalion

nur weils keiner sieht ists noch lange nicht erlaubt...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Dann wirf doch bitte mal einen Blick ins Jugendschutzgesetz.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hab ja nicht gesagt, dass es erlaubt ist. Ich bin sehr dagegen, dass Jugendliche, die fast noch Kinder sind, Alkohol trinken. Jedoch ist es nicht strafbar, wenn es daheim ist.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

http://www.buzer.de/gesetz/2319/a32957.htm

• 1
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Hört auf zu saufen!

Kommentar von Delaluna Delaluna

ich wollt nur fragen :D ich saufe nich ^^ bin zwar 16 aber so zudrönen tu ich mich nich :D

Kommentar von Wolfgang1160 Wolfgang1160Wolfgang1160

Ja aber deine Frage ist so gestellt als stehst du davor. Mein Schulkollege ist nach Wodak ex. gegangen. Wodak ist nicht gut!

• 1
    Antwort von kolovior kolovior

AB 18 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von JPiffMoosberg JPiffMoosberg

ab 18 kaufen, ab 18 trinken - ganz einfach

• 0
    Antwort von annila2 annila2

Weiß wer, wie das in Österreich ist?

• 0
    Antwort von KingArt KingArt

Normalerweise ab 18. Wenn es die Eltern / bzw.Vormund erlaubt ,darfst du es auch früher konsumieren ,aber nur auf Privatem Grundstück und falls dir etwas zustoßen sollte ,bzw. deinen freunden bei einer party oder so , haben die Erziehungsberächtigten ,in deinem Fall deine Eltern eine Anklage am Hals .. Aber wenn es dir jemand kauft und du konsumierst es und die Polizei bzw. du kannst nicht angeben wer es dir gekauft hat ,dann bekommen deine eltern nur einen Brief oder einen Anruf oder einen Besuch der Polizei :)

• 0
    Antwort von ds1987 ds1987

...Wodka zählt zu Spiritousen und ist gesetzlich erst ab 18 Jahren erlaubt! Eine Weitergabe an Minderjährige ist ebenfalls nicht erlaubt!

• 0
    Antwort von EricTune EricTune

man darf - egal wer den vodka kauft - ihn erst ab 18 zu sich nehmen

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

Ich denke nicht, dass sich ein 18 Jähriger damit strafbar amcht, wen jetzt die eltern ihrem kind an einem feiertag alk geben, machen sie sich ja auch nich strafbar

Kommentar von Novalion NovalionNovalion

klassischer denkfehler ;)

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

doch, machen sie sich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.