Ab wie viel Jahren darf man sich in ÖSTERREICH ohne die Erlaubnis der Eltern ein Lippenbändchen-Piercing stechen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab 14 jahren darf man sich in Österreich ohne Wissen und Einwilligung der Eltern piercen lassen - das ist im Gesetz so festgelegt worden. Allerdings macht das dennoch nicht jeder Piercer....

BGBLA 2008 II 261 Österreich
§ 2. (1) Das Piercen und Tätowieren bedürfen der rechtswirksamen schriftlichen Einwilligung der zu piercenden oder der zu tätowierenden Person. Das Piercen von Minderjährigen bedarf zusätzlich der rechtswirksamen schriftlichen Einwilligung der mit der Pflege und Erziehung des Minderjährigen betrauten Person. Handelt es sich bei der zu piercenden Person um einen mündigen Minderjährigen, entfällt die Einwilligungspflicht, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt.

ich hab's mir übrigens stechen lassen. war nur schwer einen Piercer zu finden, der das wirklich macht. die meisten machen es erst ab 16 (obwohl's ja im Gesetz steht)

Auch in Österreich sind Piercings ab 18.

Das was du da gelesen hast ist absoluter Schwachsinn, bis 18 braucht man das Einverständnis der Eltern, ohne wenn und aber (und jedes Piercing benötigt zum Abheilen mindestens 4 Wochen)

Ich hab' das auf mehreren Seiten gelesen, glaubst du wirklich, dass mehrere Seiten genau den gleichen 'Blödsinn' schreiben ?

Nope, die sind ab 16

ich rate dir davon ab, kaufe dir doch besser ein ring oder eine schöne kette

Sorry, aber ich wollte keine Meinung, nur eine Information.

Ab 18.

Annabanana du könntest recht haben, das steht so in unserem Jugendschutzgesetz. Du müsstest bei verschiedenen piercern fragen ob die das machen. Jeder piercer ist bei dem anders.