Hallo! Ich würde gerne wissen ab wie viel Jahren man sich Colabier und Bier kaufen darf. Weiss das hier jemand?
Ab wie viel Jahren darf man sich Bier/Colabier kaufen?
Antworten (11)
-
4Antwort von
HerrLichHerrLich
Hier zum Nachlesen das Jugendschutzgesetz: http://www.alcohol-encyclopedia.eu/AL_GE/juschg.shtml
-
2Antwort von
HugoGuthHugoGuth
Ab 16 Jahren! Guten Durst! In Maßen natürlich (in kleinen Mengen - nicht in Maßkrügen)!
-
2Antwort von
drucker8211drucker8211
Alsooo, mitlerweile ist es so geregelt:
> Trinken:
Mit 18: Spirituosen und Hochprozentiges
Mit 16: Bier, Wein und Sekt.
Mit 14: Bier, Wein u. Sekt in begleitung einer personensorgeberechtigten Person
> Kaufen:
Mit 18: Alles
Mit 16: Bier, Wein u. Sekt
Mit 14: Bier, Wein u. Sekt in begleitung einer personensorgeberechtigten Person
.
.
Das Gesetz unterscheidet zwischen branntweinhaltigen und anderen alkoholischen Getränken:
-Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen weder an Kinder und Jugendliche abgegeben werden noch dürfen sie von ihnen getrunken werden. Gleiches gilt für Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten.
-Andere alkoholische Getränke (z. B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person - in der Regel Vater oder Mutter - dürfen Jugendliche ab 14 Jahren diese Getränke trinken (gilt nicht für branntweinhaltige Getränke).
http://www.jugendschutzaktiv.de/informationenfuergewerbetreibendeundveranstalter...
-
-
-
0Antwort von
LennartHLennartH
Mit 16: Bier, Wein, Sekt
Ab 18: Branntweinhaltige Getränke, also Schnaps, Branntwein etc.
Eine Regelung, Bier ab 18, gibt es nicht und gab es in letzter Zeit auch nicht ;-) Sche*ss Spekulationen
-
0Antwort von
Homer007 ab 16
-
0Antwort von
carina015carina015
Ich bin 15 und kann das schon kaufen...
lg, carina
Kommentar von
MismidMismid man kann es auch mit 5 Jahren kaufen! Aber du darfst es nicht!
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Ja Bravo bist du aber Clever!!!!
-
0Antwort von
MinervaMinerva
Bier/Colabier ab 16. Alle anderen alkoholischen Getränke ab 18.
Kommentar von
frankfurter Wurde nicht irgendwas ab 1.1.08 geändert?
Kommentar von
bitmapbitmap Der Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche.
Kommentar von
frankfurter Also an dem Verkauf von Alkohol hat sich nix geändert? Und das mit dem Tabak find ich auch gut so!
Kommentar von
HerrLichHerrLich Lies' doch einfach meinen Link.
Danke!