Frage von Zwergbarney 10.08.2011

Ab wie viel Jahren darf man Salpeter kaufen?

• Antwort von Reiterfee 10.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

**Das kann doch nicht Dein Ernst sein, daß Du eine Rauchbombe basteln willst. Was soll denn der Blödsinn ?? Hast Du keine anderen lukrativeren Beschäftigungen. Oder gehörst Du einer gang an, die Bomben legen wollen ?? **

• Antwort von eluutz 10.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein spontaner Vorschlag ist: Lass die Finger davon. So eine Rauchbombe klingt harmlos, aber Salpeter (Kaliumnitrat) ist ein sehr effektiver Brandbeschleuniger, mit dem man sich selbst und andere schwer verletzten kann. Es ist auch Bestandteil von Schwarzpulver. Grundsätzlich sollte man Versuche mit Sprengstoffen und Brandbeschleunigern nur unter Aufsicht machen, bis man sicher damit umgehen kann. Ich würde das nicht am Alter festmachen, ich denke offiziell braucht man für den Umgang mit gefährlichen Chemikalien in Deutschland einen Grund und bei Sprengstoffen einen Befähigungsnachweis, den man sicher nicht vor der Volljährigkeit erhält.

Gleichwohl, kaufen kann man Salpeter wahrscheinlich in geringen Mengen und nicht besonders rein in der Gartenabteilung im Baumarkt. Das wird als Düngemittel verkauft. Pökelsalz (E 252) enthält auch Kaliumnitrat.

Falls du dich nicht abhalten lässt und eine Rauchbombe bauen musst: Bitte so kleine Mengen verwenden wir möglich, nur an gut gelüfteten Orten zünden, so großen Abstand halten wie möglich, Löschmittel bereithalten, auf gar keinen Fall den Rauch einatmen, giftig.

• Antwort von danijoo 10.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kaliumnitrat solltest du in der Apotheke nicht unter 18 bekommen. Und ein vernünftiger Apotheker wird es dir dort auch nicht geben nachdem er dich gefragt hat wofür du es verwenden willst.

Und so ganz nebenbei: Der Bau von sog. Rauchbomben die Salpeter enthalten ist illegal und gesetzlich verboten. Ebenso der Besitz und die Verwendung in der Öffentlichkeit.

lg danijoo

• Antwort von RisingCherry 12.08.2011

ich sag nur soviel : §308 Strafgesetzbuch Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Darauf steht minimum ein Jahr

• Antwort von Volter15 10.08.2011

Du brauchst außerdem noch einen Stoff den du damit oxidieren (verbrennen) möchtest z.B. Magnesium (Metall) oder Zucker. Bei zucker raucht es besonders! Es stinkt aber auch sehr.

Kalisalpeter bekommst du bei ebay!!!!!!!

• Antwort von Volter15 10.08.2011

Frag doch einfach deine Mutter ob sie dir Kalisalpeter bei ebay kauft. Sag ihr einfach, dass du das für ein Chemieexperiment für die Schule brauchst.

Das ist übrigens normales Pökelsalz.

Pass aber bitte auf,dass du dir nicht die Finger verbrennst!

• Antwort von Commodore64 10.08.2011

Ab dem alter wo man für seine Finger und Hände selber verantwortlich ist und man die sich nach belieben wegsprengen und abfackeln darf.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!