Ab wie viel Jahren darf man Patentante werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Evangelischen nach der Konfirmation, bei Katholiken nach der Firmung, also etwa im Alter von 14-15 Jahren. Anders macht eine Patenschaft keinen Sinn, schließlich ist der Sinn des Patenamtes nicht das "Geschenke machen", sondern Eltern und Kind bei der Erziehung zu unterstützen und zu begleiten.

Soweit ich weiß, ist es egal, wie alt eine Patentante ist, weil damit keine rechtlich Verpflichtumg eingegangen wird, d.h. es ehr ein traditionelles Amt. Deshalb ist es auch möglich, dass eine 7-jährige Patentante wird, obwohl diese Person ja eigentlich auch als eine Art Vorbild dienen sollte und deshalb ehr zu Erwachsenen geniegt wird, z.B. zu Freunden der Eltern.

Man kann erst nach der Konfirmation Pate werden ;) also nein

Sobald du die religionsbezogene Volljährigkeit erreicht hast, bei Evangelischen mit der Konfirmation und bei Katholiken mit der Firmung - also ca. im Alter von 14 - 15 Jahren. Voraussetzung ist allerdings immer deine Zugehörigkeit zur Kirche.