2

Ab wie viel Jahren darf man Motorad Führerschein machen?

Frage von suslik97 suslik97

Frage steht oben! Danke in vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Siraaa Siraaa

den Führerschein der Klasse A1 darfst du mit 15,5 anfangen und ab 16 dürfteste dann fahren (bestandene Prüfung natürlich vorrausgesetzt^^)

den der Klasse A beg. kannst du ab 18 Jahren haben (auch hier kannste nen halbes Jahr vorher anfangen)

und die Klasse A25 (unbegrenzt) geht ab 25...anfangen mit 24,5 möglich

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Mal ein DH, weil das fast richtig ist.
    Ab 18 kann man die Klasse A machen fuer grosse Motorraeder. Man darf aber in den beiden ersten Jahren nur Motorraeder mit 34 PS fahren, erst nach 2 Jahren komplett unbegrenzt.
    Die 25 Jahre ist etwas anderes. Wenn man schon 25 ist, dann kann man bei Klasse A die Pruefung auf einer groesseren Maschine ablegen (ich glaube so bei 60 PS, muesste ich nachsehen), dann hat man diese 2-jaehrige Beschraenkung auf 34PS nicht. Unter 25 ist das nicht moeglich.

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

ja stimmt..ich habe vergessen, das näher zu erläutern und nur die Altersstufen für die Prüfungen reingeschrieben. Das mit den rund 60 PS stimmt so..die meisten Fahrschulmaschinen (für den A25) haben auch nicht viel mehr PS...alles andere wäre auch schon gefährlich für absolute Anfänger. Übrigens: ein 25 jähriger der seine PP auf einer Maschine macht die "nur" 34 PS hat, bekommt dann nur den A unbegrenzt, auch wenn er eigentlich alt genug für A25 wäre.

Achja..beim FS Klasse A1 ist bis 18 Jahren auch noch eine Drosselung auf 80km/h vorgeschrieben

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

sorry schreibfehler..ein 25 Jähriger der seine PP auf ner 34 PS Maschine macht bekommt natürlich nur den A begr.

• 1
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Die Klasse A1 (125ccm; max 11kW) ab 16. Die Klasse A ab 18 allerdings 2 Jahre (oder sogar 3) mit beschränktem Hubraum und Leistung. Direkteinstieg (wenns den noch gibt) ab 23, da darfst du sofort alles fahren.

Kommentar von TrinaMoe TrinaMoe

Diese Antwort trifft am ehersten. Es sind 2 Jahre beschränkt und den Direkteinstieg gibts erst ab 25.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

ah okay, war mir nicht mehr 100%ig sicher und wusste auch nicht obs den überhaupt noch gibt. ich dachte gehört zu haben das das mal abgeschafft werden sollte wegen unfallrisiko.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Mit 18 natürlich.

Kommentar von Juuleex3 Juuleex3

Nein quatsch.. Mein Ex-Freund ist 16 & hat auch ein Motorrad ;) Und das legal!!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Mit 16 darf er kein Motorrad fahren, und er fährt mit Sicherheit auch keins.

aii natürlich :D denkst du ich lüge?!!

Der fährt ne schwarze Apprilia!

Du lügst nicht, Du weisst nur nicht, was Du da schreibst. Und die Farbe spielt nun wirklich keine Rolle.

Kommentar von TrinaMoe TrinaMoe

Das ist ein Leichtkraftrad, sieht aus wie ein Motorrad, ist aber keins.

aii wenn du/ihr meint/st ..

Richtig, TrinaMoe! :-))

Dann vertrau ich euch mal :D

Wieso ist ein Leichtkraftrad kein Motorrad? Ein Motorrad ist auch ein Kraftrad. Leichtkraftrad bedeutet lediglich, dass es in Leistung und Hubraum ein Stueck kleiner ist (und auch vom Gewicht her etwas leichter). Ein Motorrad ist es aber auch!

• 0
    Antwort von Juuleex3 Juuleex3

Mit 15 aber dann darfst du nur 25 fahren oder so.. Wenn du mit 16 Jahren machst darfst du 125 fahren oder ein bisschen weniger .. ka mehr :D

• 0
    Antwort von kresse kresse

meines wissens nach mit 16

• 0
    Antwort von mistermordnnn mistermordnnn

Wenn du die Klasse "A" meinst, dann mit 17 einhalb, fahren darfst du erst mit 18! Also noch ein paar Jährchen Hin für dich :)

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ab 18. Mach ihn am Besten zusammen mit dem Autoführerschein. Dann musst Du die Grundgebühr in der Fahrschule nur 1 Mal bezahlen.

• 0
    Antwort von katha95 katha95

eine Freundin von mir hat ihn mit 15 gemacht

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

15 ist das Alter für's Mofa.

Kommentar von mistermordnnn mistermordnnnmistermordnnn

Die hatdann sicher die Klasse "M" gemacht...

• 0
    Antwort von Krumbi Krumbi

den für 125ccm maschinen mit 15, den 250ccm mit 18, und die offene Klasse hast du dann, wenn du den 250ccm Schein 5 jahre hast

125ccm-Maschinen sind keine Motorräder.

auslegungssache. an sich ist es ein "Motorad-lehrgang". so wird er in der fahrschule angeboten

Das ist keine Auslegungssache, sondern der Gesetzgeber hat das klar definiert, völlig unabhängig davon, was irgend eine Fahrschule werbewirksam anbietet.

Wesentlich ist die Gesetzgebung, nicht das Angebot einer Fahrschule.

Ich weiß das man das ding als leichtkraftrad bezeichnet.nur das dieses wort keine sau verwendet. ich denke man kann das gefährt sicherlich als motorrad bezeichnen, aber auch ausdrücke wie "karre, mopped oder zweirad" sind im deutschen sprachgebrauch durchaus beliebt.es ist auf jedenfall kein roller und fährt definitiv schneller....so ne krümmelkackerei hier wieder

Ein Leichtkraftrad ist auch ein Kraftrad (=Motorrad), nur eben ein "leichtes" also kleineres mit weniger PS und Hubraum. Aber es ist allemal auch ein Motorrad.

• 0
    Antwort von alexander09 alexander09

15 denk ich

• 0
    Antwort von SplittinBalloon SplittinBalloon

soweit ich weiß 15

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.