Frage von Jungbrutalheiss, 25

Ab wie viel Jahren darf man Module bei der Feuerwehr machen (werde im Oktober 16 und bin bei der Jugendfeuerwehr)?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 25

Mit Modulen meinst du vermutlich den bayrischen Sonderweg der Modulausbildung für die Grundlagen der Feuerwehr.

Du wirst deine Module dann machen wenn dein Wehrführer die zu den entsprechenden Lehrgängen schickt. Das wird er tun wenn er der Meinung ist das du bereit dazu bist und eine relative Sicherheit besteht das du die Prüfungen auch bestehst. Also immer schön regelmäßig an den Ausbildungen teilnehmen, zeigen was man kann und das man in der Lage ist im Team zu arbeiten.

Antwort
von LovingStarTrek, 14

Das wird überall anders geregelt. Ich bin 17 und darf bald mit der Grundausbildung, bzw. Modul 1 anfangen. Das nennt man bei uns "Modulausbildung unter 18 Jahren", und ist z.B. für die ganz sinnvoll, die wie ich ganz neu bei der Feuerwehr eintreten. Ich werde bald 18 und da hätte sich die JF einfach nicht mehr gelohnt, also fange ich bald direkt mit der Ausbildung an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community