Frage von lost2000, 43

Ab wie viel Jahren darf man in Dänemark Zigarettenpapier und Filter kaufen?

Hi, ich bin gerade in Dänemark und hier sind Zigaretten ja auch ab 18, weiß jemand, ab welchem Alter man Zigarettenpapier und Filter kaufen darf?

In Deutschland gibt es auf die ja keine Altersbegrenzung, aber ich weiß nicht, wie das hier geregelt ist.

Und schreibt nicht, dass ich mir die in Deutschland hätte kaufen sollen, da die hier arschteuer sind.

(Und nur so nebenbei, da viele das ja noch nicht wissen: Auch ich, als Minderjähriger, weiß dass Zigaretten extrem schädlich sind.)

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, der hilfreichsten Antwort gebe ich den Stern.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anduri87, 18

Ab 18 Jahren

Bekendtgørelse af lov om forbud mod salg af tobak til personer under 18 år og salg af alkohol til personer under 16 år

Herved bekendtgøres lov nr. 213 af 31.
marts 2004 om forbud mod salg af tobak og alkohol til personer under 16
år med de ændringer, der følger af § 28 i lov nr. 512 af 6. juni 2007 og
§ 2 i lov nr. 536 af 17. juni 2008.


§ 1. Tobaksvarer må ikke sælges til personer under 18 år.

Stk. 2. Ved tobaksvarer forstås:

1) Varer, der er bestemt til at ryges, indsnuses, suttes eller tygges, hvis de helt eller delvis er fremstillet af tobak.

2) Varer, der fortrinsvis benyttes i forbindelse med tobaksrygning.


Gemäss dem dänischen Gesetz dürfen Tabakwaren nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Abs. 1 definiert Tabakwaren als "Produkte die geraucht, gelutscht oder gekaut werden sollen sofern diese ganz oder teilweise aus Tabakerzeugnissen bestehen". Gemäss Abs. 2 beinhaltet dies auch "Waren die in erster Linie zum Rauchen verwendet werden".

Da Filterhülsen und Zigarettenpapier zu den Tabakwaren wie in 2) definiert gehören ist der Verkauf ebenfalls an Personen unter 18 Jahren verboten.


Lg, Anduri87

Antwort
von 19MM99, 43

Nein darfst du nicht. Ist ab 18.
Gab schonmal einen Thread dazu:
http://www.gutefrage.net/frage/ab-wieviel-jahen-darf-man-in-daenemark-papes-und-...

Aber versuchen kannst dus ja trotzdem, selbst in Deutschland wirst ja teilweise beim Tabakwarenkauf nicht nach deinem Ausweis gefragt...

Würde es dann aber eher in kleineren Läden versuchen, solchen Lottoladenähnlichen Shops....

Antwort
von Lewbronstein12, 30

Kauf doch lieber West special Red bei irgendeinem Kiosk werden sie dir die geben!!

Antwort
von GaryAnderson, 34

papier und filter ist offiziell freiverkäuflich. aber die meisten verkaufen es trotzdem erst ab 16 oder 18..