"Kauf eines Tieres
Minderjährige dürfen bis zu ihrem 14. Lebensjahr nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters ein Tier kaufen.
Den Kauf eines warmblütigen Tieres (Hund, Katze, Maus, Ratte) dürfen Minderjährige ab dem 16. Lebensjahr nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vornehmen.
Im Übrigen gilt beim Kauf von Tieren das Tierschutzgesetz"
Quelle: https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=115
Bei einer Dreizehnjährigen würde ich also auf jeden Fall die Mutter mitnehmen!
Aber ganz wichtig:
Ich bin sehr stutzig geworden, sie will sich "einen Goldfisch kaufen", ehrlich? Ich hoffe nicht! Goldfische hält man nicht allein, und sie werden in einem richtigen Aquarium untergebracht und nicht nur in einem kleinen Becken. Ein Aquarium muss aber schon einige Wochen vor dem Einzug der Fische eingerichtet werden und das Wasser braucht eine zeit "fischfreiheit", damit die Wasserpflanzen es für Fische bewohnbar machen können. Ich kenne mich mit Aquaristik leider nicht so gut aus, aber definitiv braucht ein solches Aquarium, selbst wenn nur ein paar Fische reinsollen, Planung und Vorlaufzeit. Wenn deine Freundin einfach so einen Fisch kauft und zu Hause ins Wasser setzt, wird er leider sehr bald sterben. Bitte sag ihr, dass sie sich erst gründlich über Goldfische und deren Haltung informieren muss!
Topantwort ***
Selbst wenn Goldfische zu den bedrohten Arten gehören würden, dürfte man sie dann auch mit 18 nicht erwerben... oh mann.
doch, aber der papst, die queen und der präsident der republik surinam und simbabwe müssen zustimmen. anträge gibts beim amt für tier-u.artenschutz