Frage von franz9, 120

Ab wie viel Jahren darf man einen Garten besitzen😊?

Hi, ich habe auf ebay Kleinanzeigen ein Gartengrundstück in einer Gartenanlage gefunden, welches zum verschenken angeboten wird.
Kann ich das mit 15 so leicht bekommen?
Muss ich da Grundsteuer zahlen?
LG franz ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von casala, 30

verschenken bedeutet lediglich, daß der vorbesitzer auf ablösesumme verzichtet (du übernimmst alles was da steht ohne was zu zahlen).

da du von einer gartenanlage sprichst, wird da ein verein tätig sein und die übliche pachtsumme jährlich haben wollen.

da du minderjährig und nur bedingt geschäftsfähig bist, sollten deine eltern die übernahme machen.

Kommentar von franz9 ,

Okay dankeschön 😊

Kommentar von casala ,

thx. ich hoffe, du hast jetzt deinen eigenen garten.  :)

Antwort
von peterobm, 75

Grundsteuer und womöglich auch Grunderwerbssteuer. Zudem will der Notar bezahlt werden. Du kannst den Garten NICHT kaufen, aber ein Elternteil für dich.

Kommentar von Bitterkraut ,

Es geht um eine Schenkung. Nicht um einen Kauf.

Kommentar von peterobm ,

schon klar, der Notar rechnet den Verkehrswert. Er arbeitet nicht umsonst. Der Schenker bekommt nur kein Geld. 

Antwort
von Bitterkraut, 19

Theoretisch ja, paarkatisch müssen deine Eltern einverstanden sein weil ein Grundstück Folgekosten nach sich zieht, die du nicht leisten kannst. d.h. ohne das Einverständnis der Eltern geht nix.

Kommentar von franz9 ,

Okay

Antwort
von herja, 34

Nein, für solche Verträge muss man volljährig sein.

Kommentar von WosIsLos ,

Von wegen.

Kommentar von herja ,

Blöder Kommentar!

Ein Minderjähriger kann doch kein Garten pachten/mieten! Wie stellst du dir das denn vor?

Kommentar von Ronox ,

Du würdest dich wundern, wieviele Babys von vermögenden Eltern schon Grundstückseigentümer und Inhaber von Gesellschaftsanteilen sind. Ebenso kann auch ein Garten gemietet werden. Ggf. ist eine familiengerichtliche Genehmigung erforderlich.

Antwort
von mathematiker12, 37

Ich denke mal, dass du den schon haben darfst. Das mit der Grundsteuer weiß ich nicht, aber ich denke, das lässt sich leicht über Google finden. Allerdings zahlt man doch bestimmt auch einen Monats- oder Jahresbeitrag an einen Kleingartenverein, oder?

Antwort
von WosIsLos, 33

Ist das ein Kleingartenverein?

Kommentar von franz9 ,

Ich glaube ja

Kommentar von WosIsLos ,

Da wird eine Monatsmiete an die Gemeinde fällig.

Bei uns schlägt das z.B. mit 200€ zu Buche.

Du kannst ja den Schenkungswilligen mal anrufen und dein Interesse bekunden.

Kommentar von casala ,

200 €  ???

habt ihr goldgepflasterte wege? - bei uns kostet es um die 150 jährlich bei der gemeinde.

Kommentar von franz9 ,

Okay danke 👍