also mit 14 (ich bin 15) ist man ja geschäftsfähig, stimmt es das man dann ein Handy ohne vertrag kaufen kann??
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Synapse22Synapse22
solange es in deinem Rahmen bleibt?
einfach gesagt wenn du genug taschengeld bekommst kannst du dir ein solches handy durchaus kaufen.
es gibt rein rechtlich gesehen dafür sogar einen sog. taschengeldparagraphen. ;)
-
1Antwort von
Carox333Carox333
zumindest wenn im penny oder so nen laden sowas im angebot ist, müsstest du es kaufen dürfen, soviel ich weiß.
-
Diese Frage
also wenn ich jetzt 70€ im monat verdiene vom Zeitungaustragen kann ich mir dann ein handy im wert von 270€ kaufen?
kann man pauschal nicht sagen, das Gesetz legt keinen genauen Wert fest. Es wäre also dann auch Ermessenssache des Ladens, ob dir das Handy verkauft wird oder ob du doch eine Einwilligung von deinen Eltern brauchst. Darfst du das Geld vom Zeitungsaustragen dann ausgeben wie du willst? Oder möchten deine Eltern, dass du was sparst oder so? Übrigens stimmt das nicht was du oben schreibst. Voll geschäftsfähig ist man ab 18, beschränkt geschäftsfähig schon ab 7 - dazwischen gibt es keinen Abstufungen mehr.
ja ich darf machen was ich will mit dem Geld,
okey danke für die Verbesserung ;DD