1

ab wie viel jahren darf man ein handy kaufen?

Frage von JuHaxD JuHaxD

also mit 14 (ich bin 15) ist man ja geschäftsfähig, stimmt es das man dann ein Handy ohne vertrag kaufen kann??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Synapse22 Synapse22

solange es in deinem Rahmen bleibt?

einfach gesagt wenn du genug taschengeld bekommst kannst du dir ein solches handy durchaus kaufen.

es gibt rein rechtlich gesehen dafür sogar einen sog. taschengeldparagraphen. ;)

Kommentar von JuHaxD JuHaxDJuHaxD

also wenn ich jetzt 70€ im monat verdiene vom Zeitungaustragen kann ich mir dann ein handy im wert von 270€ kaufen?

Kommentar von Tina1985 Tina1985Tina1985

kann man pauschal nicht sagen, das Gesetz legt keinen genauen Wert fest. Es wäre also dann auch Ermessenssache des Ladens, ob dir das Handy verkauft wird oder ob du doch eine Einwilligung von deinen Eltern brauchst. Darfst du das Geld vom Zeitungsaustragen dann ausgeben wie du willst? Oder möchten deine Eltern, dass du was sparst oder so? Übrigens stimmt das nicht was du oben schreibst. Voll geschäftsfähig ist man ab 18, beschränkt geschäftsfähig schon ab 7 - dazwischen gibt es keinen Abstufungen mehr.

Kommentar von JuHaxD JuHaxDJuHaxD

ja ich darf machen was ich will mit dem Geld,

okey danke für die Verbesserung ;DD

• 1
    Antwort von Tyrael661 Tyrael661

Ja darfst du. aber wie schon erwähnt nur ohne vertrag.

• 1
    Antwort von Carox333 Carox333

zumindest wenn im penny oder so nen laden sowas im angebot ist, müsstest du es kaufen dürfen, soviel ich weiß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.