Frage von kimlena 21.12.2013

Ab wie viel jahren darf man arbeiten ??????

• Hilfreichste Antwort von Athene4 21.12.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

AB 13 JAHREN

Die Schüler gelten noch als Kinder. Sie dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich arbeiten, zudem nicht zwischen 18 und 8 Uhr und nicht vor oder während des Unterrichts. Mit Einverständnis der Eltern dürfen Schüler leichte Tätigkeiten ausüben, wie Zeitungen verteilen, Nachhilfe geben, bei Reinigungs- oder Gartenarbeit helfen, Babysitten oder Tiere und Pflanzen betreuen.

AB 15 JAHREN

Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr arbeiten.

Zudem dürfen sie nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. Mit Pausen dürfen sie nicht länger als zehn Stunden am Tag arbeiten

AB 16 JAHREN

Die Schüler dürfen in der Gastronomie und bei

Schaustellern bis 22 Uhr arbeiten, in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr. In der Landwirtschaft und Bäckereien dürfen sie um 5 Uhr beginnen. Generell ist erlaubt, Schüler maximal vier Wochen in einem Ferienjob zu beschäftigen – am Stück oder auf die Schulferien verteilt. Unter dem Strich dürfen nicht mehr als 20 Ferienjobtage im Jahr anfallen. Wochenendarbeit ist – mit Ausnahme – verboten.

Quelle : http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/jugendarbeitsschutz-so-duerfen-schueler-ar...

Das habe ich dazu gefunden :) Ich hoffe das hilft dir !

• Antwort von Manu4496 22.12.2013

Hey also ich hab meine Ausbildung als Industriemechaniker mit 15 Jahren angefangen und es gibt keinerlei Probleme, ich hab auch nur Hauptschulabschluss.

• Antwort von siola55 22.12.2013

Hier findest du Infos in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutz

oder -> Besondere Personengruppen -> Schüler

wie in dem Link hier: www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/14_besondere_per...

Gruß siola

• Antwort von KeineAhnung53 21.12.2013

Ab 14 Zeitungsaustragen Ferienjobs zum Beispiel Schwimmbad

• Antwort von Dark3000 21.12.2013

ich glaube ab 13 darf man zeitungen austragen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!