Ab wie viel jahren darf man in ein Hotel einschecken?

4 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen die festschreiben, ab welchem Alter junge Menschen ohne Eltern in den Urlaub fahren dürfen. Für Menschen unter 14 ist es jedoch ratsam, eine volljährige Betreuungsperson dabei zu haben. Jugendherbergen, Zeltplätze, Ferienwohnungen und Hotels nehmen Jugendliche ohnehin nicht vor dem 14. Lebensjahr als Alleinreisende auf. Da Eltern bis zum 18. Geburtstag ihrer Kinder die Aufsichtspflicht haben, können diese auch mit entscheiden, wohin es in den Urlaub geht. Generell empfiehlt es sich, Ihrem Kind eine schriftliche Erlaubnis zur Alleinreise mitzugeben. Im besten Fall mit einer Kopie des Personalausweises aller Erziehungsberechtigten sowie deren Unterschrift.

Bei Jugendlichen unter 16 Jahren ist zudem darauf achten, dass die Geschlechtertrennung eingehalten wird und möglichst große Hürden schaffen. Falls Beispielsweise Du nun mit 15 mit Deinem gleichaltrigen Freund in den Urlaub will, sollte durchaus eine volljährige Begleitperson dabei sein, die gegebenenfalls dafür sorgt, dass die Nächte getrennt verbracht werden. Denn bis zum 16. Lebensjahr gilt noch das Kuppelleigesetz. Das bedeutet, dass Eltern in der Pflicht sind, die Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger zu verhindern. Aus diesem Grund müssen Sie diese darauf achten, dass Ihre minderjährigen Kinder nur mit Gleichgeschlechtlichen Urlaub machen. Falls Ihr plant ins Ausland zu verreisen, beachten Sie, dass in jedem Land andere Regeln gelten. In manchen Ländern sind die Bestimmungen sehr streng. Um Enttäuschungen zu vermeiden, informieren Sie sich vorab welche Bestimmungen im jeweiligen Land gelten. Hierbei kann Ihnen das Auswärtige Amt weiterhelfen. Herzliche Grüsse Markus Urban

WEnn die Eltern einverstanden sind und buchen sollte es keine großen Schwierigkeiten geben. Dennoch müssen sie angeben das 2 Kinder alleine reisen, denn nicht jedes Hotel nimmt Kinder alleine auf.

Frage deine Kindergärtnerin .....du darfst dar nichts du bist nicht volljährig!