Ab wie viel Jahren darf ich ein Handy und Sachen über 200€ kaufen?

7 Antworten

Handy weiß ich nicht, wegen dem Vertrag warscheinlich nicht. Außer du kaufst eines ohne Vertrag.

Anstatt der XBox würde ich auf nen PC sparen, und warum jemand 300€ Kopfhörer braucht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ja, aber du solltest sicherhaltshalber deine Erziehungsberechtigten mitnehmen oder eine Einwilligung von denen.

Bei Media Markt kommt es immer darauf an, was für einen Verkäufer du an der Kasse sitzen hast. Habe da mal Praktikum gemacht und mir wurde erzählt, dass sie einem Jungen einen Alienware Laptop im Wert von über 2000 Euro verkauft haben, weil es von seinem Konfergeld war. Eine Einwilligung hatte er aber nicht.

Endlich eine Antwort ohne dummes Kommentar. Vielen Dank :)

@Shanoby

Kein Ding, es ist ja schließlich deine Sache, was du dir kaufen willst :))

Nö. Darfst du nicht. Handy ist eh erst ab 18. Und auch die anderen Sachen sind zu tueerer und fallen nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen. Viele Händler verkaufen dir diese Sachen deswegen gar nicht erst, denn sie wissen, wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind müssen sie die zurückmen und das komplette Geld zurückzahlen.

Es kommt auf die Firma an. Man darf sich auch ein handy unter 18 Jahren kaufen, inclusive Prepaidkarte, nur einen Vertrag darfst du nicht alleine abschließen.

Mit 14 biste beschränkt Geschäftsfähig und darfst eigentlich keine Verträge abschließen.

Jedoch gibt es den Taschengeldparagraphen, schau mal da nach.

Nein eigentlich nicht aber du musst dir die sachen ja auch nicht aleine kaufen gehen, nimm einfach deine eltern mit...

habe noch mal fix nach gelesen, du kannst es kaufen es ist dann aber schwebend unwirksam, sprich deine Eltern können dich zum Umtausch zwingen