Frage von JonasMolitor, 33

Ab wie viel Jahren darf ich ein Cross bike auf der Straße fahren?

Ein Freund von mir mein man darf das ab 15 stimmt das?

Antwort
von Parhalia, 31

Das ist schwierig zu sagen, weil einige Bundesländer hier zumindest die Führerscheinklasse "AM" ab 15 planen.

Ansonsten kannst Du grundlegend als Inhaber der "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas" ab dem 15. Lebensjahr ein Mofa im Style einer "Enduro" offiziell im Strassenverkehr bewegen.

Antwort
von fuji415, 5

Cross darf man gar nicht auf der Strasse fahren da so was keine Zulassung hat . Wohl Enduros ab 18 oder 20 je nach Leistung die 125er und 50er fallen nicht in solche Klassen das sind eher Spielzeuge die man auf der Strasse fahren kann aber Gelände ein bisschen Gras aber dann ist bei denen auch schon Schluss mit dem können da dort keine Leistung vorhanden ist  so was geht ab 20 PS los darunter kein Geländeeinsatz zu wollen .  

Antwort
von Lionrider66, 22

Selbst mit 100 darfst du ein crossbike nicht auf der Straße bewegen.

Antwort
von Terri101, 14

Solche Bikes sind normalerweise nicht für Straßen ausgelegt. Reifenprofil, Beleuchtung, Leistung beachten.

Ab 15 darfst du eins auf der Straße fahren, das nicht mehr als 50ccm hat und nicht mehr als 25km/h fährt.

Ganz ehrlich, bevor ich haufenweise Geld für ne Cross ausgeb, die ich höchstwahrscheinlich dann auch noch massiv umbauen muss, und danur für einen Mofaschein, kaufe ich mir doch lieber eine 125er und fange Motocross an, da hast du das Geld sicher besser gespart, oder du wartest bis du 15 1/2 bist und fängst mit dem A1 an. lg

Antwort
von tuedelbuex, 20

Mit 15 (und entsprechender "Prüfbescheinigung") darf Dein Freund ein einsitziges Motorfahrzeug mit maximal 50 ccm Hubraum und einer "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h" im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Was er unter einem "Cross bike" versteht, weiß ich allerdings nicht! Falls es ein Fahrrad ist, darf er es so fahren......

Antwort
von matrix791, 8

was du suchst ist eine Enduro und keine Motocrossmaschine ( motocrossmaschinen bekommen keine strassenzulassung und dafür braucht man auch kein führerschein ) . 

ja- es gibt auch 50er enduros die du auf 25 drosseln kannst- also ab 15. 

Antwort
von Utschak, 2

Um die Frage einfach und schnell zu beantworten. Mit 16 kannst du A1 machen heißt 125 ccm und 11 kw. Du darfst auch eine Cross auf der Straße fahren solange sie eine Zullasung hat. 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 12

Hallo Jonas,

es kommt ganz darauf an, was dein Freund unter einem "Cross Bike" versteht!

Viele Grüße

Michael

Antwort
von MindShift, 14

Du brauchst dafür einen Führerschein, darüber kannst du dich im Internet informieren :)

Kommentar von tuedelbuex ,

....tut er doch gerade!

Kommentar von MindShift ,

Ich meine natürlich auf eigene Hand, sprich Google etc. Da gibt es genug Informationen

Antwort
von Skinman, 5

Nein, das darf man überhaupt gar nicht, denn ein solches Motorrad ist per Definition nicht zulassungsfähig und nicht verkehrssicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community