Ab wie viel Jahren darf ein Kind eine Nacht alleine zuhause bleiben?

15 Antworten

ich war auch schon mit 12 allein nachts zu hause. klar is das erlaubt.

nein, das ist nicht wahr... das hängt in erster linie von der entwicklung des kindes ab

Nein, mit 14 bist du auch strafmündig . Du hast mit 14 genug Verantwort und Ahnung und kannst für eine Nacht alleine zu Hause bleiben.

Da gibt es keine Gesetzliche Bestimmung

Mehr Sicherheit für Kinder e.V sagt: "Eine generelle Beantwortung dieser Frage ist unmöglich. Die Eltern müssen verantwortlich entscheiden, welches Maß an Aufsicht nach Entwicklungsstand, Charakter und Eigenarten des Kindes geboten ist. Entscheidend ist auch die Frage, wie lange das Kind alleine zu Hause bleiben soll, ob in unmittelbarer Nachbarschaft bzw. im gleichen Haus eine Person ist, der die Aufsichtspflicht übertragen wird, die das Kind im gebotenen Maße überwacht und von der es schnelle Hilfe in unerwarteten Situationen bekommen kann. " Es ibt kein Gesetzt das deiner Mutter vorschreibt, dass sie dich nicht alleine zuhaus lassen kann, solange du dich nicht versorgen könntest, oder kein Erwachsener nach dir sehen könnte. (Vielleicht eine liebe Nachbarin).

sehr gute antwort ...