1

ab wie viel jahren alleine urlaub machen ? ?! ?

Frage von PriiNCzEssS PriiNCzEssS

kann ich mit 15 und wenn mein freund 17 ist mit ihm in den urlaub nach italien fahren wenn meine und seine eltern einverstanden sind ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von mailo110 mailo110

Ja geht schon. Aber ihr braucht eine Einverständniserklärung!

• 1
    Antwort von Elch740 Elch740

Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet nicht ganz bewandert bin. Ich bin zwar auch schon mal mit meiner damaligen Freundin (mit schriftlicher Einverständniserklärung ihrer Mutter) ins Ausland verreist, als sie noch minderjährig war. Allerdings, war ich da schon über 18 Jahre alt. Und ich glaube, das ist auch notwendig..., also, dass die Person, die ersatzweise die Aufsichtspflicht übernimmt, schon volljährig ist.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wichtig bei der Sache ist halt, dass die Eltern der Aufsichtspflicht nachkommen müssen. Sie können ja auch nicht z. B. bestimmen (via schriftlicher Erklärung), dass sie damit einverstanden wären, dass niemand auf ihre Tochter aufpasst. Das ginge nun mal nicht, da sie dazu verpflichtet sind. Somit müssen sie jemand anderes dazu bestimmen.

Kommentar von Elch740 Elch740Elch740

Abgesehen davon, dass es noch unzählige anderer Fragen zum gleichen Thema hier bei GF gibt, kannst du ja evtl. einen Blick auf folgende Website werfen:

http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/

• 1
    Antwort von peach2012 peach2012

ihr braucht das schriftliche einverständnis sonst bekommt ihr kein hotel

• 1
    Antwort von jospe jospe

ihr braucht auf jeden Fall das schriftliche einverständnis der Eltern

• 1
    Antwort von SammyMC SammyMC

Klar, deine Eltern müsse nur eine Einverständniserklärung schreiben, am besten ihr fahrt mit einer Jugendreise

• 0
    Antwort von Meerspinne Meerspinne

Du brauchst die zusage Schriftlich. Oder macht Urlaub in D wenn er 18 ist und du legst beim eintragen im Hotel keine Angaben. - grüße

• 0
    Antwort von thorsten1974 thorsten1974

jemand muss glaube ich 18 sein um ins Ausland gehen zu können

Kommentar von Meerspinne MeerspinneMeerspinne

Quark.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.