Hallo leute, ich feier von heute auf morgen meinen 16 geburtstag und habe ein getränk gekauft mit meinem papa und da steht 5%. Nun meine freunde sind alle unter 16 und dürfen sie das trinken? Ich weiß das 5,5% ab 16 ist
Ab wie viel Jahren 5% Alkohol?
Antworten (13)
-
3Antwort von
pisser300 wie wärs mal mit ne party ohne alkohol?? immer alkohol es geht auch ohne wie wärs denn zum besispiel mit capri sonne oder kinder cola???
Kommentar von
DasMiez Ich wuerds bringen :] Selbst auf meinem 18. vor knapp 'nem Jahr, gabs nur zum Anstoßen ein Glas Sekt :) War trotzdem eine tolle Feier :)
Kommentar von
HukiiHukii Wenn das alles Leute mit nem einigermaßen gehobenem Niveau sind dann geht das auch ohne. Aber wenns unbedingt sein muss ist das ein Zeichen, dass das Niveau erst mal runtergeholt werden muss.
Kommentar von
OkowambooOkowamboo Aber es ist halt so, dass der 16. Geburtstag sozusagen der "Eintrittsschein"in dei Welt des Alkohols ist
-
1Antwort von
HukiiHukii
§ 9 JuSchG [Alkoholische Getränke] (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, 2.2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahrenweder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden. (2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
1.1. an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder 2.2. in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können. § 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt. (4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.
-
0Antwort von
mikimiko eigendlich ist es ja wie mit dem Bier es hat ja auch im schnitt 5% und ab 16 darf man es laut Gesetz trinken aber ohne Alcohol ist immer besser!!!!
-
-
0Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
alkohol ist erst ab 18 jahren erlaubt.lass die finger davon,alkohol macht blöde...-)
-
0Antwort von
DasMiez Da es auf einer privaten Feier ist, wird da keiner was sagen, solange die Eltern 'einverstanden' sind, aber es ist eine Frage der Verantwortung, ob es unter 16 ueberhaupt angemessen ist , Alkohol zu trinken... auch mit 16... nicht sehr verantwortungsvoll...
-
0Antwort von
MicoperMicoper
Die Prozentangabe ist absolut egal. Getränke mit durch Gärung entstandenem Alkohol ab 16, gebrannte Spirituosen ab 18. Auch wenn das WOdka-Mixgetränk dann nur 1 % Alk hat.
-
0Antwort von
FranciscarvedFranciscarved
es kommt drauf an WAS es ist, Bier dürft ihr ab 16 trinken, mixgetränke (auch bei 5%) und hartes Zeug erst ab 18!
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven überprüfe mal den inhalt deiner behauptungen, bevor du hier soetwas schreibst!
Kommentar von
FranciscarvedFranciscarved ahja und was ist richtig??
-
-
0Antwort von
sancezsancez
entscheide selbst ob du die verantwortung tragen kannst wenn da 12-jährige hacke dicht rumspringen und sich zum affen machen... wir können ja deine freunde schlecht einschätzen wie ihre trinkgewohnheit aussieht
-
0Antwort von
BlowballBlowball
naja, Alkohol ist nunmal ab 16, egal ob 5,5 oder 5,2 Prozent oder sonstwas....
-
0Antwort von
RaphsenRaphsen
nein dürfen sie eigentlich nicht, da alkoholkonsum allgemein erst ab 16 Jahren gestattet ist!
-
0Antwort von
DupekDupek
dürfen sie nicht. wie du schon sagst, dürfen 16jährige gestzlich alkohol um 5% zu sich nehmen, jüngere gar nicht. aber wen juckts? :D
-
0Antwort von
lappenluderlappenluder
was keiner weiß macht keinen heiß immer rein in den kopf damit:)
Kommentar von
HukiiHukii -.- wo bisten du aufgewachsen`?
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven ich empfehle dir mal einen besuch in einer großen kinderambulanz am samstagabend.
Kommentar von
HundemamiHundemami schon klar
es geht anscheinend nicht ohne. traurig aber wahr.