Frage von sophie1002, 69

Ab wie viel Jahren ( bzw Altersunterschiede )?

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Sex und den erlaubten Altersunterschieden, ich bin zwar nicht betroffen, aber es interessiert mich einfach. Ich habe schon unterschiedlichstes gelesen z.b. dass man unter 16 nur mit bis 18 jährigen Gv haben dar, ich habe aber auch schon gelesen, dass man zb. mit 15 auch mit 20 jährigen mit Einverständnis der Eltern Sex haben darf. Kennt sich jmd vlt aus und könnte mir dies mal genau erklären, denn ich bin leicht verwirrt und weis nicht welchen aussagen man dann trauen sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 22

Zunächst mal: Die Eltern haben rein gar nichts mir der Sache zu tun, sie können keinen Sex verbieten.

Die wichtigste Altersgrenze liegt bei 14.

Wenn beide Partner unter 14 sind, ist es eigentlich verboten, kann aber nicht belangt werden, da keiner der beiden strafmündig ist.

Ist ein Partner über und einer unter 14, macht sich der über 14 nach §176 Sexueller Missbrauch von Kindern strafbar.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

Sind beide Partner zwischen 14 und einschließlich 17 Jahren, ist der Sex ohne Weiteres erlaubt (vorausgesetzt, dass er freiwillig ist).

Ist ein Partner zwischen 14 und einschließlich 17 und der andere über 18, dann macht der Ältere nach §182 Sexueller Missbrauch von Jugendlichen strafbar, wenn der Sex unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt stattfindet.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Ist ein Partner 14 oder 15 und der andere über 21, dann macht sich er Ältere nach §182 Sexueller Missbrauch von Jugendlichen strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Hier ist das nochmal ganz übersichtlich dargestellt:

https://www.krony.de/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Liebe Grüße BrightSunrise :)

Kommentar von sophie1002 ,

danke :)

Antwort
von Jessi227, 26

Einfach drauf los Geschlechtern. Ich denke solange dass alles freiwillig läuft von der Minderjährigen kann nichts passieren. Jedoch wenn die Eltern der Minderjährigen den Erwachsenen anzeigt wegen unfreiwilligen sex kann das folgen haben. Aber solange es freiwillig ist und die Eltern nicht zur Polizei gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten