Frage von 240529091606035, 84

Ab wie viel Jahre kann man Bundeskanzler werden und muss man ein Deutscher sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 45

Guten Abend,

ab 18 Jahre können Sie Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden, wenn Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

KaterKarlo2016

Antwort
von quanTim, 48

Man muss mindestens 18 jahre sein und die deutsche staatsbürgerschaft besitzen.

Ein mandat im Bundestag braucht man nicht.

Der bundeskanzlerkanditat wird vom Präsident nach absprache vorgeschlagen.

quelle:https://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BKin/DE/Kanzleramt/WahlDerBundeskanzlerin/wa...

googlen dauert keine 5 sekunden