Frage von Parthurnax, 106

Ab wie viel Grad wird Laptop Grafikkarte zu heiß?

Der Prozessor und die Grafikkarte meines Laptops ist bei normalem Betrieb zwischen 50 und 55 C° warm. Wenn ich z.B Counter Strike Global Offensive spiele, steigt die Temperatur auf ca. 60 - 65°. Bei rechenlastigen oder grafiklastigen Spielen steigt die Temperatur sogar auf 70 und 75 C°. Nun stellt sich die Frage: Wo ist da die Grenze? Bei wieviel Grad sollte man seine GPU nicht arbeiten lassen, damit sie auch lange erhalten bleibt?

Antwort
von LiemaeuLP, 37

Ab 70 Grad C würde ich von hohen Temperaturen sprechen. Bis 80 Grad C ist noch alles "ok". Aber ab 80 Grad C wirds kritisch

Antwort
von joshua12451245, 24

Kommt drauf an. Nvidia Grafikkarten sollten nicht langfristig bei 80+ laufen sondern immer unter 80. Bei amd sind 80 Grad noch nicht so schlimm aber viel höher ist auf Dauer auch nicht gut. meine amd soll laut hersteller 115 grad aushalten, aber im PC. Halte sie dennoch nur bei 78 bis 80 max. ;)

Antwort
von LordSartorius, 82

Ab 80° schaltet sich die Sicherung ein und die Grafikkarte geht aus.

Kommentar von Parthurnax ,

Ist das bei jeder Grafikkarte so? Ich habe nähmlich eine Nvidia GTX 960M

Kommentar von LordSartorius ,

Ist standardmäßig bei jedem Pc so eingestellt

Kommentar von Parthurnax ,

Alles klar. Danke

Entschuldigung Korrektur, hab nochmal nachgesehen und festgestellt das die Grenze in etwa bei 90-95° ist und die Graka den Dienst quittiert. Aber ich würde sie dennoch nicht über 80° lassen. 

Kommentar von Sprandel ,

gibt auch welche mit knapp 100 Grad die Lebensdauer leidet aber darunter deswegen sagt man 80 Grad als Grenze

Kommentar von Untouchable66 ,

Es hängt von der Graka auch ein bisschen ab, z.B meiner Schaltet sich bei 88,1 grad ab, das kann man sich mithilfe eines Program`s anzeigen lassen Maximum und Minimum ^^

ja das variiert ein bisschen aber man kann sagen dass die Grenze so in etwa zwischen 80-90° liegt.

Antwort
von Janis6262636, 36

Beißt zwischen 70 und 100 c°.

Mach dir darum keine sorgen es gibt für so was den Überhitzungsschutz und wenn dieser mal nicht greift haftet der Hersteller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community