Ab wie viel Dioptrien darf man kein Führerschein machen?

6 Antworten

Damit müsstest du Führerschein machen können, du musst aber beim Fahren eine Brille tragen.

danke.

hast du die Sehstärke mit oder ohne Sehhilfe (Brille oder Linsen?)

Ohne hab ich auf einem Aug nur 30%. Das interessiert aber niemanden, solange das mit ner Brille anständig ausgeglichen ist. Mit hab ich 100% beidseitig. Dann ist das kein Problem.

ich habe die sehstärke ohne brille. ich habe auf einem auge 60% und das andere ist ein bisschen schlechter. heute soll ich noch mal zum augenarzt, da werden mir tropfen ins augen gegeben, damit der arzt sehen kann, warum ich so stark kurzsichtig bin. (mit den tropfen wird die pupille erweitert) vielleicht kennst du das?

@Tessa96

Das ist eine normale Untersuchung... Nicht weiter schlimm, nur ein bisschen unangenehm den Rest des Tages.

@Tessa96

und mit Brille? Bist du da bei 100%? Dann ist es kein Problem. Ja, diese Tropfuntersuchung kenn ich selbst und von unserem Sohn. Wichtig: du musst jemanden haben, der dich nach Hause bringt. Das dauert, bis du wieder richtig gucken kannst (also Scharfstellen kannst) - und in der Zeit ist man etwas wacklig auf den Beinen. Treppensteigen usw. kann lustig werden. Soweit ich weiß, tropft der Arzt, damit die Pupille maximal erweitert ist und er sich den Augenhintergrund ansehen kann. Weiter gar nix. Bei unserem Sohn hat er auch gemessen, wie das Auge einfallendes Licht reflektiert. War aber ungefährlich und schmerzfrei.

@MoBruinne

ich hab's überstanden :) wie lange hat es denn bei deinem Sohn gedauert, bis er wieder gut gucken konnte? Ich habe die vergrößerte Pupille seit ca. 7 std.

Mit der passenden Sehhilfe kannst du ihn machen. Was bedeutet 60%? Weißt du deine Dioptrienzahlen? Die wären interessanter...

Für den Schein musst du dann ein ärtztliches Attest für die Brille/Linsen haben.

mein arzt meinte ich hätte eine sehstärke von 60%, d.h. ich hätte eine dioptrienzahl von -4 dioptrien.

@Tessa96

aber das ärztliche attest bekomme ich dann vom augenarzt, oder?

@Tessa96

Ok, 4 ist sicher kein Problem, solange du beim Fahren eine Brille trägst. Für die Linsen musste ich einen zusätzlichen Bescheid vom Augenarzt einholen, bei der Brille wird der (Haus-)Arzt auch eine Bestätigung wollen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie das bei mir war. Einfach fragen wenn du die Führerscheinuntersuchung machst.

Lass dir eine Brille verschreiben. Sobald du den Test mit Brille bestehst, bist du berechtigt den Führerschein zu machen =)

muss ich dann,w enn ich die brille ahbe, den sehtest beim augenarzt machen, oder kann ich auch zum optiker gehen?