Frage von UnknownUserXtr, 64

Ab wie viel darf man jetzt diese e shishas kaufen?

Diese frage kommt vlt ein bisschen spät da der "hype" schon wieder so gut wie weg ist aber im Internet steht entweder 14 oder 18 auch nach dem 1. april...

Ich meine diese 1 mal stifte da(500 züge) nicht die richtigen zum nachfüllen : )

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 17

Hallo,

mit der Umsetzung und dem Inkrafttreten der TPD2 (Regulierung von Tabakerzeugnissen), im Mai 2016, sind alle E-Zigaretten und Liquids in Deutschland erst ab 18.

Das ist unabhängig davon, ob es sich um Liquids mit Nikotin handelt.

Diese Entscheidung ist Paradox, da es sich weder bei E-Zigaretten, noch bei dem verwendeten Liquid, um Tabakerzeugnisse handelt, weder direkt noch indirekt.

Es ist vielmehr der erfolgreiche Schachzug der Tabakindustrie, die durch ihren Lobbyismus durchgesetzt hat, dass E-Zigaretten zu reglementieren seien.

Die Tabakindustrie hat, mit der Einführung und dem einsetzenden Boom von E-Zigaretten, Verluste in einer Milliarden Höhe zu verzeichnen.

Viel schlimmer aber ist das sehr niedrige Suchtpotential, dass von Liquids ausgeht. Dadurch können zu viele Raucher über den Umstieg der E-Zigarette, zum Nichtraucher werden. Das führt zu einer abnehmenden Zahl potentieller Käufer.

Die Tabakindustrie hat durch Verwendung von vielen Zusatzstoffen in den herkömmlichen Zigaretten, das Nikotin erst zu dem extrem gefährlichen Stoff gemacht, den wir heute kennen.

Nikotin in Reinform, wie es in den Liquids der E-Zigaretten vorkommt, ist nur wenig suchtgefährdend.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von KillWhat, 19

Ab 18. Es gibt natürlich trotzdem Leute die es unter 18 verkaufen.

Lg KillWhat

Antwort
von FriedrichZimmi, 29

E-Shishas darf man ab dem 7. Lebensjahr mit der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit kaufen. Allerdings dürfen diese kein Nikotin enthalten.

Aber das Geschäft in dem du dir eine E-Shisha kaufen willst kann selbst bestimmen ob sie an Minderjährige ihre Produkte verkaufen.

Kommentar von gercraluja01 ,

Das stimmt so nicht. Auch die Nikotinfreien sind ab 18.

Kommentar von UnknownUserXtr ,

Ja und warum?... so ein scheiß system ^^

Kommentar von gercraluja01 ,

Richtig so

Kommentar von RayAnderson ,

E-Shishas darf man ab dem 7. Lebensjahr mit der eingeschränkten
Geschäftsfähigkeit kaufen. Allerdings dürfen diese kein Nikotin
enthalten.

Diese Aussage ist falsch!

Antwort
von Fr3akyYT, 33

Ab 14 soweit ich weiß aber die meisten geben schon 11jährigen welche