1

Ab wenn wird Mieterprovision bzw Maklergebühr fällig???

Frage von JessicaB JessicaB

Hallo.... ab wann werden Mieterprovisionen fällig?? Hatte in der Zeitung einer Anzeige für eine Doppelhaushälfte gesehen. Habe heute direkt bei der LBS angerufen, leider kommt dieses Objekt nicht für uns in frage da dieses Haus mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde und somit Paare mit Kindern einziehen müssen! Sie fragte mich ob wir grundsätzlich nur Doppelhaushälften suchen oder was wir uns in frage käme. Ich ihr das gesagt da meinte sie sie hätte gestern noch drei Objekte begutachtet die sie dort mit aufnehmen würden ich sollte mal vorbei schauen ob das was für uns wäre!!

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Gebühren auch schon fällig werden bei der Suche nach einer Immobilie!! Habe ja jetzt gar keine Suche angeordnet, für mich war das einfach nur ein Angebot dass ich mal rumkommen könnte ob was für uns im Angebot wäre. Kann man jetzt schon Provision verlangen??

Denn normaler Weise suchen wir überhaupt keine Wohnung über einen Makler o. ä. da das für mich rausgeworfene Kosten sind. Und die angebotene Doppelhaushälfte bei der LBS wäre ohne Gebühr gewesen!

Bin da immer ein bißchen ängstlich wenns um mein Geld geht ;- könnte die jetzt schon was verlangen nur weil ich im Telefonat erwähnt habe dass wir eigentlich genau so eine Doppelhaushälfte suchen ?? Habe ja nichts unterschrieben ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bernds bernds

Eine Provision wird nur fällig für den Vertragsabschluß über ein Objekt, sofern einer unter Mithilfe des Maklers zustande kommt.

• 1
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Die Gebühr wird nach Auftragserfüllung, also Kauf oder Miete des Objektes fällig. Steitpunkte sind hier ja immer, war es das objekt des Maklers. Aber für ein mündliches Telefonat kann m.E. keine Gebühr fällig gestellt werden.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

bei erfolgreicher Vermittlung.

Kommentar von JessicaB JessicaBJessicaB

Danke, ich bin beruhigt :)

• 1
    Antwort von bubikopf53 bubikopf53

erst bei abschluß eines kaufvertrages (haus) ist die maklerprovision fällig. ebenso verhält es sich bei vermietungen > sobald mietvertrag unterschrieben ist gibts kohle für den makler.

Danke ;)

• 1
    Antwort von revilo1000 revilo1000

Das war nur ein Angebot. Die will Ihre Maklerprovision verdienen. Und wenn Sie Erfolg hat wirds fällig. Ohne Vertrag ist das sowieso schwierig etwas einzufordern. Wenn du die Dame beauftragst - richtig mit Vertrag - dann wird da was fällig. Ansonsten ist es üblich, das eine Provision nach einer erfolgreichen Vermittlung gezahlt wird. Und man Staune - die können vom Käufer und Verkäufer Provision verlangen.

Ok super danke für die Antwort, bin da immer ein wenig vorsichtig , meistens hat man ja irgend etwas unwissentlich in Auftrag gegeben und die wollen direkt ans Geld ;)

Kommentar von revilo1000 revilo1000revilo1000

Wennst du unsicher bist - einfach da nachharken - fragen kostet nichts

• 1
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Soweit ich weiß, wird die Maklergebühr fällig, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist.

Ja hatte das auch immer gedacht nur brachte mich eben ein Artikel im Internet ein wenig durcheinander das die Provision auch für Beratung / Vermittlung fällig wird.. Nur weil Sie sagt sie hätte evtl was für uns , sollte ich mir evtl mal im Büro anschauen, hab ich ja nichts in Auftrag gegeben....

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Den Link würde ich gerne mal sehen. (Im Internet steht auch sehr viel Schmarrn).

Weiß ich leider nicht mehr, hatte es heute auf der Arbeit in irgend einem Mietforum gelesen, aber war wahrscheinlich auch nur ein Unwissender der das geäußert hat!

• 1
    Antwort von curafe curafe

bei vertrags abschluss

Also gilt jetzt nicht ein Telefonat von fünf Minuten wo es jetzt eigentlich um ein anderes Objekt ging und wo nur nebenbei erwähnt wurde was wir suchen?? DA bin ich ja beruhigt...

Kommentar von curafe curafecurafe

solange man nichts unterschreibt oder auftrag erteilt kommen auch keine kosten auf einen zu, nur schrifliches zählt

• 0
    Antwort von Ralfonso Ralfonso

Eine Vermittlungsgebühr (Courtage/Provision) wird nur bei erfolgreichem Abschluß des Hauptvertrages (KAuf(/Miete) fällig. Eine Beratungsgebühr muss ausdrücklich vereinbart werden. Bei seriösen Maklern ist das unüblich. Die LBS macht so was sicher nicht. Dafür ist der Ruf zu gut, um solche zweifelhaften Praktiken anzuwenden. Und da ja nichts vereinbart wurde, braucht man sich keine Sorgen machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.