Mein Sohn will auch Reiten da er es sieht von mir er ist erst 2,5Jahre alt!!! Und wollte fragen ab wann man anfangen kann da es ja auch Angebote gibt für Kinder...

Bei den Mongolen (und auch in meiner Familie...) wurden die Kinder mit 2 Jahren zum ersten Mal aufs Pferd gesetzt.
Aber zum Reiten müssen sie sich natürlich auch auf dem Pferd alleine halten können. Schön für Mutter und Kind ist ein "Selle Biplace", ein Sattel mit kleinem "Vordersattel". Auch bei vielen Westernsätteln passen die Kleinen noch vorne mit drauf. Ansonsten reiten in England die Kinder ihre Shetties mit 5-6 Jahren selbst, je nach Entwicklungsstand.
das Alter ist okay um anzufangen! Ist gut für die Psyche und die Bewegung bei der Entwicklung des Kindes!
Danke,wir werden es dann mal ausprobieren...

Am besten ist es, wenn ein kleines Kind (ab 3 Jahre) mit Voltigieren anfängt. Das schult den Gleichgewichtssinn und das richtige Gefühl für das Pferd. Richtiges Reiten ist in dem Alter noch nicht möglich und auch nicht so gesund für das kindliche Skelett. Vielleicht kannst du die nächste Zeit mit Ponyreiten auf Bauernhöfen (ca. 15 Minuten) überbrücken. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn du dir jetzt schon diverse Reitschulen anguckst und deinen Sohn schon mal auf die Warteliste setzen lässt, damit er - wenn er alt genug ist - mit Voltigieren starten kann. Meist sind diese Kurse seeehr beliebt
wie gesagt ich gehe reiten,wäre auch kein problem für ihn was zu finden da meine Reitlehrerin das auch anbietet,wollte nur wissen ab welches Alter es was bringt
also ponyführen kann man auch scho mit 3 jahren machen, auf nem kleinen shetty. Und das Reiten lernen würd ich einem Kind erst mit 6 oder 7! Davor find ich lernt man das eh nicht gescheit. Ich selber hab mit 5 angefangen und die ersten 2 Jahre haben eigentlich nichts gebracht, wurde meiste zeit auch nur rumgeführt und so.
CrazyDaisy am 1. Oktober 2008 13:37 Aber das "Herumgeführt werden" bzw. Handpferdereiten bringt sehr viel für das Gleichgewicht. Und es macht den Kindern Spaß und sie gewöhnen sich langsam, ohne schon mit den Zügeln das Pferd "ärgern" zu können.
Bei mir war es so das ich fast eher reiten als laufen konnte. Es liegt gewiss am Kind und an der Angst der Eltern. Das Pferd spielt auch eine große Rolle. Ich persönlich würde von Shetys abraten die sind meist zu biestig.
CrazyDaisy am 1. Oktober 2008 13:45 Naja, biestig wird auch ein Shetty nur von falscher Behandlung! Ein Pferd, egal wie klein es ist, bleibt eben ein Pferd. Und es ist für den Halt viel günstiger, wenn die Pferdegröße zu den kurzen Beinen passt...

Mein Opa hat mich schon immer mit auf Pferd genommen.
Zum ersten mal alleine saß ich glaube ich mit 2 oder so auf einen Pony.
LG Wolpertinger

Ich würde ab 5-6 anfangen und dann mit Voltigieren.
Bei nichts sonst bekommt man so viel Gefühl für das Pferd und sich selbst.

http://www.hippolini.de/ bzw. ELTERN 10/2008 S.86- vielleicht hilft das ja ein bißchen bei der Entscheidungsfindung...:o)
Mann kann schon sehr früh anfangen mit voltigieren. Die entwicklung des kindes ist aufschlag geben. Nicht umbedingt das alter. Wenn er kräftig, nicht zu klein ist, dann kann er schon zum voltigieren gehen.

Ab 3 1 x die Woche zunächst 10 min und dann langsam (10 min takt steigern bis zu 30 min. Dabei immer übungen für den ganzen körper machen. infos bei www.reiterhof-hohelieth.de Viel Erfolg
das Alter spielt nicht solche Rolle, eher die Entwicklung des KIndes.meine Nichte saß mit 2jahren bereits auf meinen Pferden.Max. 10min, nicht traben, die Wirbelsäule darf nicht gestaucht werden.Immer einen Orthopäden mit zu Rate ziehen.Kopfschmerzen können durch Hoppeln auf dem Pferd entstehen, VielSpaß
also ich saß bereits mit 2 jahren auf dem pferd allerdings richtig reiten gelernt habe ich mit 4 . das ist eigentlich egal mit welchem alter =)

Das ist doch gut wenn er sich für das Reiten interessiert. Fang aber langsam an...
--> Umso früher er anfängt desto besser wird er!
Mein jüngster Reiter ist 1,5 Jahre alt. Kommt drauf an, was du unter "reiten" verstehst. Ist reiten für dich, dass er das alles mit Zügeln und so alleine macht, dann würde ich sagen ab 4 Jahren. Ist reiten für dich aber auch einfach draufsitzen und die Bewegung spüren, dann kannst du direkt nach der Geburt damit anfangen.
Ich biete selbst Reitpädagogikunterricht an. www.kiwani-reiten.de, falls du noch Fragen hast.
Danke werden es dann mal ausprobieren...