Ab welches Alter kann man anfangen? Mein Sohn kann aber noch kein Dreirad fahren (2,5Jahre),sollte er erst das können oder kann man schon mit einen Fahrrad mit Stützrädern anfangen?
Antworten (14)
-
2Antwort von
banju Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt (und 2 Monate) und fährt sicher Fahrrad OHNE Stützträder! Wir haben das so gemacht: Sie hat mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen und als Sie Interesse am Fahrrad zeigt, haben wir sie einfach drauf gesetzt (ohne Stützräder). Das hat ein oder 2 Tage gedauert, sie hat es immer wieder probiert, bis es einfach geklappt hat. Nun fährt die Kleine ganz allein und sicher Fahrrad, wenn sie anhält, nimmt sie ganz automatisch wie beim Laufrad die Füße nach unten, um nicht umzufallen. Unsere Große hat das Fahrradfahren erst mit 4 Jahren gelernt. Hier haben wir den Fehler gemacht und Stützräder gegeben. Das lernen sie schnell, dass sie sich auf diese Stützräder verlassen können und bleiben dann einfach sitzen auf dem Sattel, statt die Beine runterzunehmen beim Anhalten. Wenn man also möchte, das sie schnell fahrrad fahren können, sollte man keinesfalls Stützräder ranschrauben. Vom Laufrad dann einfach aufs Fahrrad. Aber der Wille sollte da sein bei den Kindern. Nützt nichts, wenn die Kinder noch Angst haben. Sie sollten sicher mit dem Laufrad umgehen können, das ist wichtig. Und jedes Kind ist anders. Unsere Kleine ist motorisch sehr weit, andere Kinder können trotz Laufrad eben erst mit 4 Jahren fahrrad fahren, man sollte schon die Entwicklung eines Kindes beachten und es nicht zwingen....die Kinder müssen es selbst wollen....
-
2Antwort von
SirPedtaSirPedta
Eine Gegenfrage zum Nachdenken: Wie soll ein Kind das Radfahren lernen, also das Gleichgewicht halten lernen, wenn man Stützräder ran baut, die das für ihn machen? Gar nicht, genau. Das richtige Radfahren geht erst viel später los, wenn man diese Dinger abbaut. Und wo ist da der Sinn? Zeitverzögertes lernen der eigentlichen Sache? Man muss sich eben solang damit befassen, bis der Jung das mit dem Gleichgewicht herausgefunden hat, das kann man auf einer Wiese im Park üben, wenn man erst neben ihm herläuft. Aber dann hat er es ziemlich früh und schnell begriffen und ist nicht erst ewig mit diesen behindernden Stützrädern unterwegs. Habt ihr als ihr Laufen gelernt habt, Krücken zur Unterstützung bekommen? Hm?
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Das ist genau auch meine Meinung, meine Kids hatten nie Stützräder und auch keine Schwimmringe, da haben die alles ohne "Krücken" gelernt, Danke für diese Antwort, auch wenn die Übermütter dir das nicht danken werden.
Kommentar von
chinesignchinesign gute Antwort,gefällt mir...DH
-
2Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Er kann es auch schon in dem Alter versuchen. Wenn er fit und kräftig ist, kann er die pedale auch durchtreten und es wird ihm spaß machen. Wenn er aber noch nicht kräftig genug ist, wird es ihn eher frustrieren und es kann sein, dass er es dann gar nicht mehr lernen will. Leiht euch doch mal eins in seiner Größe und versucht es.
Kommentar von
chinesignchinesign danke,das probier ich aus..
-
-
2Antwort von
kiki68kiki68
Am Besten mit einem Laufrad oder einem Roller anfangen, weil dort das Gleichgewicht so gut geschult wird, dass der Wechsel zum Fahrrad ohne Stützräder ganz schnell geht.
Kommentar von
chinesignchinesign Laufrad und Roller kann er schon?
-
2Antwort von
flocke34flocke34
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und liebt ihr Laufrad. Es ist gut für die MOtorik und den Gleichgewichtssinn. So kannst du dir wenn du glück hast die Stützräder ersparen!
Kommentar von
chinesignchinesign ein Laufrad hat er schon gefällt ihn auch...
-
0Antwort von
sodali Also mein Sohn hat einen Monat vor seinem 2. Geburtstag zu Ostern ein Laufrad erhalten und und zu Weihnachten dann ein Fahrrad. Für das Fahrrad war es noch etwas zu früh, aber eine Woche nach seinem 3. Geburtstag hat das auch schon beim ersten Versuch super geklappt, dank dem trainiertem Gleichgewichtssinn durch das Laufrad. Er hatte nie Stützräder gehabt. Ein Laufrad würde ich allen empfehlen, ist wirklich super.
-
0Antwort von
scott12 Wenn das Kind schon Erfahrung mit Laufrädern hat, bloß nicht Stützräder nehmen - absolut kontraproduktiv! Damit wird nur das statische Gleichgewicht geschult. Wenn dann die Stützen abkommen, muss das Kind erst wieder das statische Gleichgewicht "verlernen" und das dynamische von Grund auf erlernen. Folge: viele Stürze. Gibt viele Portale, die sich mit dieser Problematik befassen, schau mal z.b. hier: http://kinderfahrrad.org/spielfahrrad-ratgeber/informationen-zu-stuetzraedern/ . Da gibts auch einige Tipps. Also: Geld sparen und viel Erfolg beim Umstieg :-)
-
-
0Antwort von
pert66pert66
Ich würde ganz von Stützrädern abraten: Erst Laufrad fahren lassen, so mit drei. Dann mit 4 auf Rad ohne Stützräder umsteigen. Geht nach 15 minuten. Echt!
-
0Antwort von
radfahrerradfahrer
Stützräder sind StüRzräder! Außerdem pädagogisch nicht nur unnütz, kontraproduktiv und gefährlich.
Bitte sofort abmontieren (und wegwerfen) oder noch besser, gleich im Laden lassen, ca. 10 Euro sparen.
Solche und viele andere Fragen beantwortet die neue Broschüre „Mobil mit Kind und Rad“, die vom Bundes-verkehrsministerium gefördert wurde: http://www.adfc.de/files/2/240/Broschuere_MoKuRa.pdf
-
0Antwort von
Krupp So mit 4 oder 5 jahren
-
0Antwort von
secarisecari
Ich würde dir ein Laufrad empfehlen, das trainiert Koordination und Gleichgewichtssinn die für das Fahrrad fahren wichtig sind.
Mein Sohn bekam mit zwei Jahren ein Fahrrad und konnte damit beinahe sofort mit Stützrädern fahren, aber er hatte Probleme beim Fahrrad fahren lernen ohne Stützräder und schaffte es wegen Koordination und fehlendem Gleichgewichtssinn erst mit knapp 6 Jahren.
Meine Tochter hatte ab dem 3.Geburtstag ein Laufrad und konnte einen Tag vorm 4.Geburtstag plötzlich Fahrrad fahren.
Ansonsten wohl eine Frage der Begabung, ich habe auch schon Dreijährige ohne Stützräder fahren sehen.
-
0Antwort von
Zaubermaus80 MeinSohn hat mit 2 Jahren ein Fahrrad bekommen mit stützräder ich denke wenn du ihm das zu traust dann hole ihm ruhig eins.Er hat mit 5 Jahren das Fahrrad fahren ohne stützen gelernt und konnte es auf anhieb.
-
0Antwort von
zipeliuszipelius
ICh würde erst mit dem Dreirad beginnen. Wenn das dann läuft, kann man mit einem Fahrrad mit Stützen starten. Aber nicht vor dem Alter von 3 Jahren.
-
0Antwort von
Sandra2804Sandra2804
Ich persönlich würde sagen, dass dein Sohn noch zu jung ist. Ich denke mit 4 oder 5 wäre das sinnvoller.
Kommentar von
chinesignchinesign selbst mit Stützräder?
Kommentar von
SoundfrauSoundfrau Nein, es gibt 3-Jährige, die schon ohne Stützräder fahren, weil sie vorher mit dem Laufrad gelernt haben. Einfach los!
DH