2

ab welcher Woche sollen Katzenwelpen entwurmt werden und wie oft?

Frage von Ginanedab Ginanedab

Unsere Hofkatze hat vor 2 Wochen gejungt und ich habe schon in Foren gestöbert, wann die Welpen entwurmt werden müssen und wie oft. Nun habe ich aber sehr unterschiedliche Meinungen gehört und wollte mal sehen, ob mir hier ein Katzenkenner helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Klabauter Klabauter

Katzen sollten nur dann entwurmt werden, wenn sie krankhaften Wurmbefall haben. Den haben aber nicht alle Katzen und nicht alle Welpen. Vorbeugend entwurmen geht nicht, allerdings gibts Mittel, die den Katzendarm in Sachen Wurmabwehr stärken können. Jede Wurmbehandlung (von wegen 'Kur') ist eine Chemiebehandlung, die die körpereigene Abwehr weiter schwächt, darum sollte man sorgfältig drauf achten, eine nicht krankhaft infizierte Miez nicht zu traktieren.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Bitte laß deine Katze kastrieren.

Läßt du sie nur sterilisieren wird sie weiter Rollig werden und sie kann Tumore bekommen. Katzen und Kater streunern auch nicht mehr wenn sie kastriert sind.

Lies sie Links.

Wenn die arme Katze so verwurmt war...hast du sie dann auch mindestens mit Abstand von ca. 3 Wochen 2 x entwurmt?

Wurmmittel töten normal nur die Würmer aus aber nicht ihre Eier...die Eier werden dann nach einer Zeit reif sein und die Würmer schlüpfen aus.

Auch sollte man Freigänger Katzen mindestens alle viertel Jahr entwurmen.

Hattest du ein Wurmmittel welches gegen so ziemlich alle Würmer hilft.

Ich bevorzuge die kleine Tablette Milbemax...die Tablette ist sehr klein und mit einem Leckerchen nehmen Katzen sie sehr gut auf. Du brauchst aber das Gewicht der Katze.

Und nicht bei den Kleinen anwenden...da solltest du dir etwas beim Tierarzt holen.

DH für dich...dass du die Katze aufgenommen hast :)

Wünsche euch alles Gute :)

Kommentar von Ginanedab Ginanedab

Danke für die vielen Infos! :) Ich werde die Katze auf jedenfall sterilisieren lassen und die Kleinen auch! Habe bis jetzt immer Wurmmittel zum aufträufeln genommen, weil ich die Katze nicht verärgern wollte, weil sei eh halb wild war. Ich werde es mal mit der "Pille" versuchen. Nochmal Danke! ;)

Danke für die vielen Infos! :) Ich werde die Katze auf jedenfall kastrieren lassen und die Kleinen auch! Habe bis jetzt immer Wurmmittel zum aufträufeln genommen, weil ich die Katze nicht verärgern wollte, weil sei eh halb wild war. Ich werde es mal mit der "Pille" versuchen. Nochmal Danke! ;)

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Gern geschehen :) Und wenn du noch Fragen hast dann kannst du mir noch ein Freundschaftsangebot machen dann schicke ich dir meine Mail Adr. weil ich mich hier bei GF abmelden werde die Tage.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Die Katzen sollten auf jeden Fall vor dem Impfen entwurmt werden und nicht zu gleichen Zeit entwurmen und impfen lassen.

Hier steht alles beschrieben...

http://www.ciara.de/wuermerwurmbefallentwurmung.html#H%C3%A4ufigkeit

http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smileaktuell/Impfen/pdf/BroschuereImpfenKatzen07.pdf

.

und was noch wichtig ist...

Katzen und Kater kastrieren lassen...es gibt genug Katzen und auch andere Tiere die verzweifelt ein gutes zu Hause suchen!!

http://www.tierheim-bad-kreuznach.de/html/kastration_katze.html

Dieser Link funktioniert besser... http://www.ciara.de/wuermerwurmbefallentwurmung.html

• 2
    Antwort von LachsPaar LachsPaar

och nein wie süß......kannst du in absprache mit deinem Tierarzt machen ,,,,,dort bekommst du die Wurmkuhr auch,,,,leider werden diese nicht mehr woanders verkauft,,,

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Ich habe mich immer auf den Tierarzt verlassen.

• 1
    Antwort von ordrana ordrana

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

Was ist propolis??? Mischt du das unter das Futter oder wie nehmen die Katzen das auf? Ich bin für alternative Medizien immer offen, nehme für meine Familie und Tiere auch Homöophatische Mittel und Schüssler Salze.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

ich denke, folgender link wird deinen wissensdurst bezüglich propolis fürs erste decken. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

ich hole es mir immer in pulverform, es ist aber auch als lösung im handel. letztere setze ich mir mit dem pulver selbst an, wenn ich sie brauche. das pulver mische ich bei den katzen unters futter, beim mensch nimmt man eine messerspitze, beim hund, nehme ich ne halbe. wie winzig die menge bei katzen ist, kannst du dir jetzt denken.*g da es nicht überdosiert werden kann, ist es nicht schlimm, wenn man zu viel hineinrutscht.

mein männe und ich lutschen kurweise während der erkältungssaison jeder einen teelöffel mit honig, vermischt mit ner messerspitze propolis. der hund würde es so auch futtern, nur die katzen nicht. ;)

ich hoffe ich konnte deinen fragen einigermaßen beantworten.

wenn du eine anleitung zum natürlichen entwurmen haben möchtest, wann due wieviel was geben kannst, wogegen und wieso es wirkt,...

hier ein link.

http://www.drei-hunde-nacht.eu/entwurmenmitkraeuter.html

dort wird auch die propoliswurmkur, sowie kokosöl gegen spulwürmer,... als anleitung geführt.

was sich auch noch darmreinigend auswirkt, sind schlachtabfälle mit fell. ist zwar gewöhnungsbedürftig,*g aber das fell wirkt mechanisch und schmeißt alles hinten mit raus, was es auf dem weg dorthin umwickelt, auch würmer, anbdere fremdkörper,...

• 1
    Antwort von vlavielle vlavielle

Alos bevor ich zum ersten Mal impfe würde ich eine junge Katze entwurmen, dabei u fdas Gewicht achten. LG

• 1
    Antwort von Marah Marah

Notfalls kann man sie mit 14 Tagen das erste Mal entwurmen- mit Panacur. Der Tierarzt kann Dir dafür Panacur in Tablettenform geben und diese mußt Du dann in Wasser auflösen und entsprechend dosieren (mit einer Spritze ohne Nadel). Wenn Du eine 250mg Panacurtablette in vier Teile teilst und dann mit einem ml Wasser auflöst, gibst Du davon in etwa 0,2 ml täglich an drei auf einanderfolgenden Tagen. Das wird der Tierarzt Dir aber genauer erklären und sie müssen ja auch noch gewogen werden. Teuer ist das ganze aber wirklich nicht. Mit 8 Wochen kannst Du das erste mal impfen lassen und dann noch zweimal (viele impfen nur einmal nach aber bei Katzenseuche macht ein drittes Nachimpfen Sinn). Vor der 8 ten Lebenswoche haben die Kitten noch die maternalen Antikörper der Muttermilch im Körper und das würde die Impfung wirkungslos machen.Viel Spaß mit den Kleinen und vor der Kastration der Tiere brauchst Du auch keine Angst haben :O) Sterilisationen sind nicht so sinnvoll, da die Tiere weiterhin rollig werden- nur bei der Kastration hat das Tier danach Ruhe.

• 1
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

ab 5-6 Wochen und dann bis zum Later von 6 Monaten alle 4 Wochen- meine Empfehlung: Milbemax-Tabletten: einmal geben und Ruhe ( es gibt auch Paste aber da sabbern viele- ist nicht so schön )

Später alle 4 Monate entwurmen.

• 1
    Antwort von Praline Praline

Acht bis 12 Wochen - laß den Tierarzt das machen, so besteht keine Gefahr der Wirkungslosigkeit und der Krampffunktionen!

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

mach das bitte nicht selber. Lass deinen Tierarzt entscheiden ab wann das gemacht werden soll, denn das hat sehr viel mit dem Gewicht des Tieres zu tun.

Am besten ist bei der ersten Impfung mit ihm besprechen, weil es Impfungen gibt die gegen aussen- und innenparasiten helfen.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Wenn sie 8-12 Wochen alt sind und dann noch mal 4 Wochen später...

• 0
    Antwort von heikefacklam heikefacklam

Wir haben gerade einen ganzen Wurf (4 Welpen ca. 11 Wochen alt) verloren. Diese Welpen haben am Bauernhof gelebt und waren in ihrer natürlichen Umgebung gut beieinander. Durch eine Verletzung stellten wir alle 4 Welpen einer Tierärztin vor. Sie meinte es gut und träufelte den Kleinen ein Wurmmittel in den Nacken. Allerdings waren die Kätzchen gesundheitlich etwas angeschlagen. Die Wurmkur hat wohl ihr Immunsystem so sehr geschwächt, dass sie alle nacheinander eingingen. Bitte: !!! Es gibt auch homöopatische Möglichkeiten, sollte Eure Katze unter starkem Wurmbefall leiden und Bitte:!!! Macht nicht den selben Fehler wie ich. Ihr werdet Eures Lebens nicht froh, sollte es Euren Kätzchen dann schlecht gehen. Und: Niemals entwurmen wenn "Streß" (Umzug o.ä. ungewohnte Dinge) ins Haus steht. Ich wünsche Euch mit Euren Katzen ein langes und schönes Leben! Wir weinen noch um unsere Kätzchen. Heike

• 0
    Antwort von susi24 susi24

Auf deine Frage wie oft entwurmen. Kommt darauf an, ob es ein Freigänger wird. Unser Kater mußte fast alle 6 - 8 Wochen entwurmt werden. Unser Tierarzt hat lt. Empfehlung diese Zeit festgelegt. Alle 3 Monate ist heute zu wenig. Natürlich wenn Du zwischendurch Würmer feststellst auch bei akutem Befall sofort, selbst wenn es erst 2 Wochen her ist.

begründe mir bitte diese aussage "Alle 3 Monate ist heute zu wenig" das ist wohl die merkwürdigste aussage, die ich diesbezüglich jemals gelesen habe.

• 0
    Antwort von Ginanedab Ginanedab

Danke für Eure schnellen Antworten, das klapt ja wirklich super hier! Die Katze ist uns zugelaufen, war total verwurmt und abgemagert. Dann habe ich sie adoptiert, entfloht und enwurmt, bekommt 3x täglich fütter und hat das rumspeunern aufgegeben. Ich werde die Mama Sterilisieren lassen sonst nimmt das überhand. Zwei Babys will ich behalten, die anderen beiden nimmt eine Freundin von mir für ihren Pferdestall. Nochmal Danke!!!=)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.