1

Ab welcher Woche ist es am besten ein katzenbaby aufzunehmen??

Frage von zebraaaA zebraaaA

8 woche schon zu alt um sie zu erziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 6
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

überhaupt nicht, Kitten sollten frühestens 12-14 bei Mutter und Geschwistern leben können. Außerdem kannst du keine Katze erziehen, die erzieht dich...

Wie heißt es so schön. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. :)

Kommentar von SchneeMoewe SchneeMoeweSchneeMoewe

sollten mindestens 12-14 Wochen.. sollte es heißen..

• 2
    Antwort von Birmli Birmli

8 Wochen ist viel zu früh.

Frühestens mit der 12ten Woche solltest du eine Katze zu dir nehmen (und dann auch nicht alleine!).

Besser sogar erst mit 14 Wochen.

Katzen sind keine Einzeltiere, also lass sie nicht einsam gross werden.

Die Grunderziehung bekommen sie nämlich von der MAMA! Die kann das sehr gut. Du weniger..

Wichtig ist Konsequenz, dann kannst du auch einer 5jährigen Katze noch was beibringen ;)

• 2
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Mich nervt dieses Halbwissen über Katzen in diesem Forum sowas von.... kauft euch wenigstens mal ein gutes Fachbuch und lest dass, bevor ihr hier fahrlässige Antworten gebt.

• 2
    Antwort von paulstante paulstante

nein definitiv zu früh,katzen sollten bis 12 wochen bei ihrer mutter u.am besten geschwister bleiben,erst dann ist die sozialisierungsphase zum grössten teil abgeschlossen u.kleine katzen niemals,nie nach möglichkeiten alleine aufwachsen lassen,du kannst keinen kätzischen spielpartner ersetzen!!!

• 2
    Antwort von Glatteis Glatteis

Eigentlich sind 8 Wochen noch zu früh. Erst nach der natürlichen Entwöhnung von der Mutter (aus Rücksicht auf das Kätzchen) ist eine Entziehung gerechtfertigt. Wer dann mit dem "fertigen" Kätzchen nicht zufrieden ist, sollte lieber tote Spielzeuge bevorzugen, die ja bekanntlich immer das machen, was man will.

• 2
    Antwort von Lairfey Lairfey

ich rate dir dazu die baby´s lang genug bei der mutter zu lassen, meine katze ist schon sehr früh abgegeben worden, die hat vieles von ihrer mama nicht gelernt!

• 2
    Antwort von HummelPups HummelPups

nein, zu jung um von der Mutter weg zu holen...frühestens 12 Wochen, eher nicht

• 1
    Antwort von Tierwelt Tierwelt

Ich kann mich den meisten Antworten nur anschließen: das kleine Kätzchen sollte mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es von seiner Mutter weg muss. Und Katzen erziehen: hm, meine Kater haben eine eigene Meinung dazu. Eher bin ich diejenige, die erzogen wurde, so ganz nach dem Motto "Hunde haben Herrchen ...." Hauptsache ist, du bist dir darüber im klaren, dass du Veranwortung übernimmst, wenn du ein Tier betreust. Und wenns deine erste Katze ist - lieber einmal zuviel gefragt. Wir haben alle mal angefangen. Gruss von Tierwelt

• 1
    Antwort von NaniSan81 NaniSan81

Katzenbabies sollte man erst ab der 12Woche zu sich nehmen,denn vorher brauchen sie noch die Mutterliebe,das ist sehr wichtig.

LG Nadine

Kommentar von taxey taxeytaxey

ja, würd ich auch sagen!

• 1
    Antwort von aniko90 aniko90

wenn das kätzchen 12 Wochen alt ist darf es erst von der Mutter getrennt werden und normalerweise bring die Katzenmutter ihren kitten bei auf das Katzenklo zu gehen, ansonsten kannst du die katzen ja gar nicht "erziehen"

Kommentar von aniko90 aniko90aniko90

Das Kätzchen wird ein Sozialisierungsproblem bekommen. Zwischen der 8. und 12. Lebenswoche befinden sie sich in der Prägephase, d. h. sie lernen Sozialverhalten von der Mutter und den Geschwistern.

Das Problem kann sich insofern äußern, dass das Kätzchen seine Besitzer anspringt, kratzt, beißt usw. Dabei entwickelt es kein Gefühl dafür, wann Schluss sein muss bzw. dass der andere Schmerzen dabei empfinden könnte. Außerdem wird es sich langweilen und eine Menge Unfug anstellen, deshalb nimmt man am besten Wurfgeschwister.

• 1
    Antwort von mdmkhu mdmkhu

vor 8 wochen auf gar keinen fall von der mutter nehmen!

• 1
    Antwort von weberwf weberwf

Katze erziehen??? Hab' ich noch nie 'was davon gehört!

Kommentar von TitanMC TitanMCTitanMC

ist aber erfolgreich

Kommentar von zebraaaA zebraaaA
  • 1
    Antwort von MissJones MissJones

Ein Katzenbaby muss mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben! Die Mutter muss die kleinen Erziehen

• 0
    Antwort von Cat20 Cat20

Eins vorweg,Katzen sind nicht einfach erziehbar,sie machen meist das was sie wollen. Wenn man Katzen erziehen will sollte man sie bis zu sechs wochen bei der mutter lassen,denn von ihr lernen die kleinen alles was sie für ihr leben brauchen.katzenbabys brauchen ihre mutter als vorbild.ist dies nicht der fall,weil die kleinen verstoßen wurden oder so,sollte man sie behutsam und mit geduld erziehen.auf keinen fall sollte man sie schlagen wenn sie was angestellt haben.am besten man macht es wie bei hunden mit belohnen.zum beispiel wenn man dem kleinen bei bringen will die katzentoilette zu benutze,dann sollte man das kleine damit vertraut machen,immer wieder hinein setzen und wenn man merkt es will irgendwo sein geschäfft machen gleich nehmen und in die toilette setzen,und anschließend mit einem kleinen leckerchen belohnen.so verbindet die katze dann das katzenklo mit etwas gutem und wird es benutzen.lg

• 0
    Antwort von vivien0812 vivien0812

die meisten verkaufen die erst wenn katzen 8 wochen alt sind oder noch später

• 0
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Meine Katze war erst sieben Wochen alt, als ich sie mitgenommen habe, aber das war nicht so gut... Inzwischen ist sie drei Jahre alt und vergräbt immer noch nicht ihr großes Geschäft im Streu.

Ich würde dem Gros der Antworter recht geben: Mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mama lassen, dann lernen sie alles, was für eine Katze wichtig ist.

Was die Erziehung betrifft, es wurde ja schon gesagt, daß man Katzen nicht so Erziehen kann wie Hunde. Damit ist sicher das Abrichten gemeint. Aber Katzen sind ja nicht dumm. Durch Strafe und Belohnung lernen sie, was Du von ihnen erwartest. Meine Katze zum Beispiel würde niemals auf einen Tisch springen - solange ich daneben stehe. Sobald ich den Raum verlasse, ist sie sofort oben. Also: Die Katze verbindet "Nicht auf den Tisch springen!" nicht mit dem Tisch, sondern mit mir. Sie weiß, daß ich das nicht will, mehr aber auch nicht. Das nur als Beispiel. Das gleiche gilt für Pflanzen anknabbern, Möbel zerkratzen, Erde aus den Blumentöpfen scharren etc.

• 0
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Katzenkinder dürfen nicht zu früh von der Mutter weg. 8 Wochen ist eigentlich noch zu früh, 10 bis 12 Wochen sollen sie bei der Mutter bleiben. Alles andere ist nicht gut für die kleine Katze. Die Mutter bringt ihr vieles bei, was die Katze wissen muß. Auch Sozialverhalten, welches bei Tieren auch sehr wichtig ist. Tu der kleinen Mieze etwas Gutes und warte noch etwas ab, bevor Du sie zu Dir nimmst. Sie hat dann noch alle Zeit der Welt und Du kannst sie "erziehen". Und dabei nicht vergessen, Katzen haben ihren eigenen Kopf, egal wie alt sie sind!

• 0
    Antwort von TheWildRose TheWildRose

normalerweise soll man eine Katze nach 2 Monaten nehmen. Also liegst du genau richtig. Ein paar Dinge kannst du ihr beibringen, aber sie wird dir meist nicht gehorchen, aber Katzen sind eh süß so wie sie sind.

• 0
    Antwort von taxey taxey

ich würde sagen so nach einem monat wärs gut, sonst muss das kätzchen so früh von der mutter weg. erziehen kann man es auch noch mit 1 oder 2 monaten. eigentlich auch noch mit nem jahr oder so, aber dann net so leicht.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Nach einem Monat? Dann wär die Katze 4 Wochen alt.

Mit 1-2 Monaten dementsprechend 4-8 Wochen alt wenn man es erziehen will?

Oder meinst du "noch einen Monat länger" dort lassen? Dann würd das nämlich passen^^

Aber mit 4 Wochen sollte man NIEMALS ein Kätzchen von der Mama wegnehmen.

nein, ich mein, wenn die katze 1 monat alt ist! sorry, hab das falsch formuliert :DD

Also wenn sie 4 Wochen alt ist... viel zu früh^^

ja eben. ich sag ja, wenn die katze 1 monat ist. ich würde die katze auch nie mit 4 wochen weg nehmen!

Wie viele Wochen hat 1 Monat?

omg, ich mein 1 jahr, oh gott, sorry, blackout! rot werden peonlich, peinlich...

• 0
    Antwort von FSeidt FSeidt

8 Wochen ist sehr jung! Ca. 12 Wochen ist ideal.

• 0
    Antwort von BrownEyes BrownEyes

Nein, auf keinen Fall! Katzenbabys sollen genau wie Welpen mindestens! 8 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Am Besten eigentlich noch 2-4 Wochen länger. Das ist wichtig für die Sozialisation und die emotionale Entwicklung des Tieres.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Katzenbabies sollten nicht vor der 10. besser noch erst ab der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Denn in dieser Zeit lernen die noch das sehr wichtige Sozialverhalten. Das mit dem Erziehen funktioniert bei Katzen nur in sehr eingeschränktem Maße, jedenfalls nicht so, wie bei einem Hund.

• 0
    Antwort von Schnuckikinder Schnuckikinder

8 Wochen sind genau richtig.

Kommentar von paulstante paulstantepaulstante

falsch!!!

• 0
    Antwort von NichtaAngegeben NichtaAngegeben

ich glaube es ist immer schwer katzen zu erziehen^^ aber nach 8 wochen ist ok

Kommentar von Esquire EsquireEsquire

Nein, nach 8 Wochen ist es nicht ok, erst nach 12 Wochen.

• 0
    Antwort von faband faband

8 wochen ist genau richtig....

aber... erziehen laesst sich eine katze sowieso nicht !

Kommentar von SchneeMoewe SchneeMoeweSchneeMoewe

absolut zu früh und unverantwortlich.. das wäre wie einem 12 Jährigen den LKW-Führerschein geben.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

8 Wochen ist definitiv noch zu früh!

• 0
    Antwort von Katzevadder Katzevadder

Das ist genau das richtige Alter.

Kommentar von Lizz42 Lizz42

Nach 8 Wochen ein Katzenjunges von der Mutter zu trennen ist doch nicht das richtige Alter!!! Frühestens nach 12 Wochen!!!

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Frühestens entwöhnen nach 8 Wochen, besser erst nach 11. Und verabschiede Dich früh genug von dem Vorsatz eine Katze erziehen zu wollen. Vergiß es einfach...

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

8 Wochen ist zu früh...nicht vor 12 Wochen! aber mit dem Erziehen hast du völlig recht :)

komisch, das ich dann bis jetzt immer erfolg mit katzenerziehen hatte

Kommentar von FSeidt FSeidtFSeidt

dann hat die katze dich erzogen..

das glaubst auch nur du. sie geht nicht auf den tisch, nicht auf die zeile, nicht auf den balkon, kratzt nicht an der couch oder an der tapete, was sie vorher gemacht hat. also habe ICH die katze erzogen und nicht umgekehrt. wenn ihr es nicht könnt, kann ich da auch nichts machen

Kommentar von Esquire EsquireEsquire

Vielleicht glaubst Du auch nur, dass sie nicht mehr auf den Tisch gehen? Wir haben das auch lange geglaubt ... bis wir festgestellt haben, dass immer einer von unseren auf dem Tisch liegt, sobald wir die Küche verlassen haben ... inzwischen haben wir es aufgegeben und sind froh, das wir noch bei ihnen wohnen dürfen. ;-)

Kommentar von zebraaaA zebraaaA
    Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Du hast nur noch nicht genmerkt, wie sehr Deine Katzen Dich im Griff haben...

naja, ok... meint meint.... ist halt so. kann ich auch nicht ändern. vielleicht habt ihr dann nur nicht die fähigkeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.