Ich bin heute schier ewig im Stau gestanden und war mir nicht sicher, ab welcher Zeit es spritsparend wäre, den Motor abzuschalten. Ist das bei Diesel und Benziner gleich?

Das kann man nicht pauschal beantworten da der Verbrauch beim laufenden Motor und der Spritverbrauch beim Start bei jedem Auto unterschiedlich sind. Als Faustformel hab ich aber so 30s im Kopf. Ich bin mir aber wie gesagt da nicht so sicher.

Wenn der Motor warm ist, und du keine Probleme mit dem Anlassen hast, würde ich den Motor im Stau, oder an der Ampel abschalten, zumindest wenn abzusehen ist, daß die Wartezeit mehr als ein paar Sekunden ist. Die Aussage von früher, daß es sich erst ab etwa 2 Minuten lohnt, stimmt heute nicht mehr.

Rein theoretisch ist es sinnvoll, an jeder Ampel den Motor abzustellen.Es lohnt sich spritmässig fast immer, wenn man Benzinspartrainern Glauben schenken darf.Der Anlasser spielt da problemlos mit.Allerdings macht das aus Bequemlichkeit kein Mensch.

Das lohnt sich bei den modernen Autos schon nach wenigen Sekunden (ca. 20 ist schon Ok). Das Auto zum weiterfahren ohne das Gaspedal zu treten starten...das geht ohne Probleme. Mit wenig Gas dann anfahren....(Der Tritt aufs Gaspedal ist Angewohnheit und rührt noch aus alten Zeiten. Dies ist bei modernen Autos fast nicht mehr nötig beim Starten) ...sonst wäre die Ersparnis schnell wieder verloren...
eigentlich halt so 30 sekunden aber mein veter macht zu sicherkeit immer so 1 . 2 minuten
Da sind sich die Experten vom ADAC anscheinend nicht einig. Früher wurden 20 Sekunden genannt, in der letzten Zeit ist aber eher von 30 Sekunden die Rede. Natürlich hängt das davon ab, wie schnell der Motor anspringt. Bei modernen Autos sollte das schon bei der ersten Moderumdrehung geschehen. Dann dürften sich schon weniger als 20 Sekunden lohnen.