Frage von LisaImNetz 06.02.2008

Ab welcher Unternehmensgröße kann man einen Betriebsrat gründen?

• Antwort von tradaix 06.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

§ 1 BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) - Errichtung von Betriebsräten

(1) In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen.

(2) Ein gemeinsamer Betrieb mehrerer Unternehmen wird vermutet, wenn

1. zur Verfolgung arbeitstechnischer Zwecke die Betriebsmittel sowie die Arbeitnehmer von den Unternehmen gemeinsam eingesetzt werden oder

2. die Spaltung eines Unternehmens zur Folge hat, dass von einem Betrieb ein oder mehrere Betriebsteile einem an der Spaltung beteiligten anderen Unternehmen zugeordnet werden, ohne dass sich dabei die Organisation des betroffenen Betriebs wesentlich ändert.

• Antwort von bitmap 06.02.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Voraussetzungen findest du im Betriebsverfassungsgesetz (<- ergooglebar).

• Antwort von Minerva 06.02.2008

Ab fünf volljährigen Mitarbeitern, drei davon müssen ständig im Betrieb arbeiten. D.h. sie werden nicht woanders eingesetzt.

• Antwort von sturmei 06.02.2008

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass ein betriebsrat ab 5 Mitarbeitern, die im Sinne des deutschen Grundgesetzes sind, (und Volljährig) ein Betriebsrat pflicht ist. Ab 20 Jugendlichen im Betrieb (z.B. Auszubildende) kann ein extra Betriebsrat von und für die Jugendlichen gegründet werden.

• Antwort von Laptophasser 06.02.2008

Der Betrieb muss aus mindestens fünf wahlberechtigten Beschäftigten bestehen...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!