Ab welcher Temperatur nimmt die CPU i7 6700 schaden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Direkt Schaden würde ein Prozessor bei knapp über 100° nehmen, aber standardmäßig gibt es Sicherheitzfunktionen die das verhindern. Da aber hohe Temperaturen generell die Lebensdauer von Prozessoren verkürzen, würde ich alles unter 80°C als noch halbwegs ok betrachten, zwichen 80°C und 90°C sollte nur kurzzeitig in Ausnahmesituationen anliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Concruzzer
21.08.2016, 19:03

Meine CPU hat während Overwatch 80 Grad. Werde bald GPU wechseln könnte es sein das die CPU mehr arbeiten muss weil die GPU (GTX 960) zu schwach ist...?

0

Das kann man icht genau sagen, je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung. Das gilt auch schon bei 40°C.

Kritisch wird dann aber über 90°C, bei 110°C kannst du davon ausgehen, dass sie nicht mehr, als ein paar Minuten lebt. Dauerhaft sollte sie nicht mehr als 70°C haben.

Doch heutige CPU's besitzen eingebaute Schutzmechnismen, die das schlimmste verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hairgott
21.08.2016, 18:43

Naja, paar CPUs von AMD haben keine Schutzmechanismen die laufen noch so lange Bis sie sterben.

0
Kommentar von Concruzzer
21.08.2016, 18:52

Meine hat während Overwatch 80 Grad ist das noch ok?

0

Ungefähr zwischen 80-100?
Ist aber von CPU zu CPU anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung