Und welche fiebersenkenden Hausmittel können dann helfen?
Ab welcher Temperatur ist Fieber für einen erwachsenen Menschen lebensgefährlich?
Antworten (4)
-
6Antwort von
Lexle Temperaturen von mehr als 41,5 ° sind lebensgefährlich, weil es die körpereigenen Eiweiße zerstört.
Gute Hausmittel generell sind kalte Wadenwickel. Dazu z. B. Haushaltstücher mit kaltem Wasser nass machen, um die Waden wickeln, trockenes Tuch drüber, dran lassen, bis die Tücher Körperwärme angenommen haben. Solange anwenden, bis die Temperatur 1- 2 Grad gesunken ist. Nützlich sind aber auch schweißtreibende Tees wie z.B. Flieder oder Lindenblüte.
-
5Antwort von
BrunoBruno
Ja, 41,5 ist richtig. Aber wo erfaehrt man das ? Sicher nicht in der Schule, dort lernt man, was man im wahren Leben wirklich braucht, z.B wer im Mittelalter gegen wen gepruegelt...
-
3Antwort von
Tommmi2006Tommmi2006
Die 41,5Grad kann ich nur bestätigen; gilt übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch bei Kindern. Temperaturen um die 40-41 Grad sind bei Krankheiten nur heilsam. Vorher nicht allzuviele Gedanken machen. Der Körper regelt das alleine. Wenn das alle beherzigen würden, hätten (Kinder)-Ärzte viel weniger zu tun und die Menschheit wäre gesünder......
Kommentar von
Lexle Bei den Kids entscheide ich nach Befinden, ob ich was gegen das Fieber unternehme oder nicht. Oftmals geht es den Kids trotz fast 40 Fieber ganz gut, und da überlass ich es dem Körper, sich zu heilen... Aber manchmal geht es ihnen auch richtig mies, und da schau ich schon, dass ich irgendwie unterstützend was machen kann.
-
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Bei über 41,5 °C gerinnt das Eiweiss lebensgefährlich im Blut (man kann das beim Spieleier-Braten beobachten). Man braucht dann dringend gerinnungshemmende Mittel im Blut. In einem Krankenhaus in London soll man angeblich eine Frau mit 43 °C Fieber "durchgebracht" haben.
Allerdings immer darauf achten,dass die Hände und Füße warm sind.