In der kalten Jahreszeit habe ich mit meiner kleinen zweiten Terrasse quasi einen begehbaren Kühlschrank. Natürlich lagere ich dort auch Bier. Meine Frage: nachdem Alkohol ein Frostschutzmittel ist, ab welcher Temperatur gefriert Bier mit einem Alkoholgehalt von 5 vol% ? Danke!
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
citystar also da ich mich mit bier recht gut auskenne da ich als brauer arbeite kann ich bestätigen das es auf die biersorte, bzw. den alkoholgehalt ankommt! also ~-3--4°C ist erfahrungsgemäß aus der brauerei kein problem, allerdings solltet ihr vorsichtig sein den bier enorme schwankungen zu unterwerfen, den durch häufiges kühlen und wieder erwärmen kommt es zu kältetrübungen, die nach ein paar mal nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
Ich hoffe ich konnte helfen
-
-
1Antwort von
gh7401gh7401
Erfahrungsgemäß platzen die Flaschen bei bei -5 °C. Aber obengenannte -3 sind wohl richtiger.
-
-
0Antwort von
BassoBuffo eigentlich ab null grad, weil der alkoholgehalt zu niedrig ist um den gefrierpunkt herabzusetzen. aber das eigentliche bier gefriert erst, wenn das quecksilber ziemlich weit unten ist. so ist ja auch der "eisbock" entstanden
Kommentar von
weckmannuweckmannu 0 Grad kann nicht stimmen, da alle Lösungen einen erniedrigten Gefrierpunkt gegenüber Wasser haben. Ein paar Grad drunter sinds in jedem Fall.
-
0Antwort von
Floppy41Floppy41
Bier gefriert nicht - das Wasser im Bier gefriert
Kommentar von
maxeIputzeImaxeIputzeI Alle bestandteile des biers gefrieren. Muss nur kalt genug sein.
Stimmt nicht, Oli.