Pianoman81 am 26.01.2009 um 0:02 Uhr
In der kalten Jahreszeit habe ich mit meiner kleinen zweiten Terrasse quasi einen begehbaren Kühlschrank. Natürlich lagere ich dort auch Bier. Meine Frage: nachdem Alkohol ein Frostschutzmittel ist, ab welcher Temperatur gefriert Bier mit einem Alkoholgehalt von 5 vol% ? Danke!
also da ich mich mit bier recht gut auskenne da ich als brauer arbeite kann ich bestätigen das es auf die biersorte, bzw. den alkoholgehalt ankommt! also ~-3--4°C ist erfahrungsgemäß aus der brauerei kein problem, allerdings solltet ihr vorsichtig sein den bier enorme schwankungen zu unterwerfen, den durch häufiges kühlen und wieder erwärmen kommt es zu kältetrübungen, die nach ein paar mal nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
Ich hoffe ich konnte helfen

Kommt auf das Bier an, aber -3°C -> -5°C dürfte schon hinkommen. ;-)
Erfahrungsgemäß platzen die Flaschen bei bei -5 °C. Aber obengenannte -3 sind wohl richtiger.

Wie Wasser.
Eppendorf am 22. März 2009 13:25 Stimmt nicht, Oli.
eigentlich ab null grad, weil der alkoholgehalt zu niedrig ist um den gefrierpunkt herabzusetzen. aber das eigentliche bier gefriert erst, wenn das quecksilber ziemlich weit unten ist. so ist ja auch der "eisbock" entstanden
0 Grad kann nicht stimmen, da alle Lösungen einen erniedrigten Gefrierpunkt gegenüber Wasser haben. Ein paar Grad drunter sinds in jedem Fall.

Bier gefriert nicht - das Wasser im Bier gefriert
maxeIputzeI am 26. Januar 2009 00:14 Alle bestandteile des biers gefrieren. Muss nur kalt genug sein.