74

Ab welcher Teamgröße sollte man als Projektleiter Teilprojekte bilden?

Frage von flipper flipper

Mir wurde eine Projektleitung übertragen. Ich muss mir nun Projektmitglieder suchen, ca. 8-10 Personen. Wie ist Eure Erfahrung? Ich einem Buch über Projektmanagement hab ich gelesen, dass man bei dieser Größenordnung schon zwei Teilprojekte mir verantwortlichen Teilprojektleitern bilden soll. Wie seht ihr das? Hat sich das bewährt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Das hängt doch om Team und vom Projekt ab. Wenn du einen Wolkenkratzer bauen willst, sollten die Teams schon reccht gross und strukturiert sein.

• 2
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Zum einen würde ich das von der Teamgröße abhängig machen zum anderen von der Projektgröße, also vom Umfang dessen, was zu erarbeiten ist. Sicher ist es sinnvoll, kleinere Einzelteams mit Einzel- bzw. Teilaufgaben zu bilden. Denke darüber nach, ob es Sinn macht, Dein Projekt in zwei bis drei Teilbereiche aufzuteilen und splitte Dein Team - möglichst nach Interessenschwerpunkten - in entsprechende Gruppen. Bestimme jeweils einen Verantwortlichen, achte aber darauf, dass Du immer "den Hut auf hast". Führe regelmäßig Meetings durch, setze Ziele und kontrolliere den Stand der Zielerreichung - steuere ggf. gegen. UND spare nicht mit Lob! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von marrud marrud

meine ca. 20jährigeerfahrung zeigt das dies von der komplexitätdes projektes abhängt. ich selbst habe schon projekt für ca. 100 mio. euro alleine gemanagt 8nur mit einer vertretung. also die komplexität und die eigene erfahrung /know how checken ob alles ausreicht um selbst zu managen oder ob ich teilprojektleiter benötige.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.