3

Ab welcher Sehstaerke darf man Kontaktlinsen tragen?

Frage von ABC777 ABC777

Also ich bin etwas kurzsichtig und wollte fragen, ob ich Kontaklinsen tragen darf. Ich kann alles gut in meiner Umgebung erkennen, nur z.B. das Geschriebene an der Tafel in der Schule nicht, wenn ich etwa 3m entfernt sitze (normale Schriftgroesse von Lehrern). Ich bin 17.

Danke ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MissNotorious MissNotorious

Darfst dir Kontaktlinsen holen :)

Kommentar von ABC777 ABC777ABC777

Wieso? Also hast du auch einen Grund oder eine Erklaerung, danke ^^

Kommentar von MissNotorious MissNotoriousMissNotorious

Wenn du das was an der Tafel steht nicht lesen kannst, dann brauchst du entweder eine Brille oder Kontaktlinsen.

Nervt doch bestimmt immer den Nachbarn zu fragen, oder? :)

Ich weiß ja nicht ob du schon eine Brille hast, wenn ja, dann setz die auf, wenn du keine Brillen magst dan hol dir Kontaktlinsen.

Eins von beiden halt, denn so kann es ja nicht weiter gehen das du nichts siehst ;)

Kontaktlinsen darfst du schon bei minimaler Sehstärke tragen, aber ab einem gewissen Wert, ich glaube zwischen -8 & - 9 darf man keine mehr tragen, das sind dann aber schon Leute die wirklich nur noch verschwommen sehen & fast blin sind.

Also ich hab mal die Brille von meiner Schwester aufgesetzt und die hat ne Staerke von -1 oder -2 (kurzsichtig). Da darf man doch auch stattdessen ne Kontaktlinse tragen, anstatt ner Brille oder?

Jas klar darfst du das. Aber da musst du dich halt genau beim Optiker beraten lassen, welche Linsen du genau brauchst.

OK, danke. Hast du selbst Probleme mit den Augen oder wieso kennst du dich so gut aus? :D

Also, dass man zur Entlastung der Augen ab und zu auch eine Brille tragen muss, weiss ich, aber muss man auch erstmal eine lange Zeit eine Brille getragen haben?

Ja bin auch kurzsichtig. Aber bei mir ist es viel schlimmer. Hab auf dem einen Auge -6 & auf dem anderen -7. Wenn ich meine Linsen raus habe, seh ich nur noch verschwommen. Hab mal eine Pflanze in unserem Wohnzimmer mit meiner Mum verwechselt :D Ohne meine Linsen wäre ich aufgeschmissen, hab zwar auch eine Brille, aber ich hasse Brillen :)

Nein muss du nicht, kannst direkt Kontaktlinsen tragen. Nur halt Abends vor dem schlafen gehen raus nehmen & halt niemals mit Linsen schlafen.

Achso, ok. Danke fuer deine ganzen Kommentare. Aber eins verwirrt mich etwas. Manchmal lese ich, dass man Kontaktlinsen erst bei sehr starker Kurzsichitgkeit tragen darf und du meinst, egal bei welcher. Was stimmt denn nun? ^^

Eben nicht, es ist genau anders rum. Desto schlimmer es ist mit deiner Sehstärke, desto weniger darfst du Linsen tragen.

Natürlich bin ich weder Augenarzt noch Optiker, kann dir nur meine Erfahrungen weiter geben. Ich selber trage seit fast 8 Jahren Kontaktlinsen, kann also von mir behaupten das ich schon ein wenig Ahnung habe ;)

Wie gesagt besprech das alles mal mit deinem Augenarzt oder geh zu einem Optiker.

LG :)

OK, vielen dank. Dann waeren wohl so ziemlich alle meine Fragen beantwortet und dein Stern sicher XD

Falls dir noch eine Frage einfällt, meld dich.

Und mir gehts hier nicht um den Stern, freue mich einfach weiter geholfen zu haben. Naja obwohl, ein Stern ist natürlich auch hübsch :D

Falls dir noch eine Frage einfällt, meld dich.

Und mir gehts hier nicht um den Stern, freue mich einfach weiter geholfen zu haben. Naja obwohl, ein Stern ist natürlich auch hübsch :D

Haha, ja. Schoen, du hast mir wirklich weiter geholfen. Aber den Stern kriegst du trotzdem :D

Danke für den Stern :)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von SehFee SehFee

Kontaktlinsen gibt es für so gut wie jede Art von Fehlsichtigkeit. Aber du kannst sie dir nicht einfach so kaufen (bzw. solltest du das nicht), weil nicht jedes Auge jede Linsenart (Material) verträgt. Daher ist es wichtig, dass du die Linsen an deine Augen anpassen lässt. Das machen auf Linsen spezialisierte Augenoptiker oder Kontaktlinsenstudios. Geh dort einfach mal hin und lass dich beraten. Voraussetzung ist auch, dass deine Augen gesund sind. Das kann nur ein Augenarzt beurteilen.

• 0
    Antwort von Jacie87 Jacie87

welche Dioktrinstärke?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.