Ab welcher Schrankhöhe sollte man zur Sicherheit eine Wandbefestigung anbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo-Richtwerte sind mir auch nicht bekannt,aber ich würde alles was "höher" als ein Mensch ist verschrauben. Wenn Kinder im Haus sind erst recht. Ein Halter mit Schraube ist doch schnell erledigt.

lg

Die Wandbefestigung hat mit der Tiefe, Konstruktion und der Belastung des Schrankes zu tun. Ein Kleiderschrank mit 60er Tiefe und gerader Stellfläche braucht ab 1,50 m Breite keine Wandbefestigung, da das Gewicht des Schrankes und die darin befindliche Kleidung eine Standfestigkeit bringen. Kleine Faustregel: nächsthöheres volles Metermaß der Höhe, in dem Fall 3 m : 2 = Breite. Ist er nur 40 cm tief, hat viele Regalöffnungen und Kinder die im Haushalt leben sollte man ihn auf jeden Fall an der Wand befestigen. Ist es ein Schrank der unten tiefer als oben ist braucht man keine Befestigung.

Rheinflip  06.05.2012, 09:22

Nette Berechnung....aber was spricht gegen eine Schraube mit Sicherungsband in der Wand? Wer solche Fragen stellt, ist bestimmt mit der Berechnung berfordert.

Alexandra2704  06.05.2012, 09:32
@Rheinflip

Gegen ein Sicherungsband habe ich nichts, aber leider oft die Vermieter. Muß man auf der anderen Seite auch verstehen.

Sobald der Schrank uber Huefthoehe des kleinsten Bewohners geht sollte man eine Sicherung anbringen.

Wenn eine verschraubte Schrankwand faellt, ist das doppelt so gefaehrlich.

ich denke nicht das dieses unbedingt mit der Höhe des Schrankes zutun hat, sondern es kommt darauf an wie eben der Fußboden ist-

Also normal sollte der Schrank alleine stehen können, wenn Du dir unsicher bist weil er vlt. wackelig ist ist das verschrauben mit anderen oder halt mit der Wand eine gute Lösung :) Aber Normen.... :o Wie gesagt ein Schrank sollte eigenständig stehen können :D