Frage von michoelo, 21

Ab welcher Schallfrequenz fängt der Menschliche Körper an zu Vibrieren?

Ihr kennt vielleicht dieses super coole Gefühl wenn man in einer Discothek ist und bei basslastiger Musik der Schalldruck auf den Körper einwirkt sodass zum Beispiel die Brust Anfängt zu vibrieren.

Ist das von der Körperstatur abhängig ab wann die Frequenz den Körper zum vibrieren bringt?

Oder kann man jeden erdenklichen Körper bei einer gewissen "genormten" Frequenz zum mitschwingen verleiten.

Frage anbei: mitschwingen heißt doch Resonanz oder?

Antwort
von TeeTier, 2

Das ist relativ einfach. :)

Du musst nur die Lautstärke eines sehr tieffrequenten Oszillators mit Sinuskurve über einen sehr langsamen LFO - ebenfalls Sinus - modulieren.

Ersterer hat 20 bis 60 Hz, letzterer nur 2 bis 4 Hz. Andere Kurvenformen funktionieren auch, und rein intuitiv hätte ich eine Sägezahnkurve gewählt, aber Sinus hat viiieeeelll mehr "Bums" hinter! :)

Ich habe das eben mal ausprobiert und obwohl ich nur Kopfhörer auf hatte, hat sich selbst bei sehr geringer Lautstärke meine Brust angefühlt, als würde ich explodieren.

Ich denke, in vielen Stücken wird genau so etwas als Flächenklang in den Hintergrund unter den Bass gelegt. Es ist also nicht das wahrnehmbare Bass-Instrument, sondern der nicht-bewusst wahrnehmbare tieffrequente Flächenklang im Hintergrund.

Das ist ein sehr interessanter Test gewesen, denn offensichtlich kommt das Druckgefühl im Oberkörper nicht vom Schalldruck der Lautsprecher, sondern scheint eine Art Einbildung oder Missinterpretation des Gehirns zu sein.

Lässt sich schwierig beschreiben, und ich wünschte, du könntest hören, was ich hier gerade höre ... man ist das ein starker Druck in der Bauchgegend, obwohl ich nur Kopfhörer auf habe. Ich glaub mir wird gerade übel. ><

Naja, danke für die gute Frage. Ist eine nette Inspiration! :)

Übrigens könntest du mal nach "Psychoakkustik" googeln! Das ist genau das Thema, was deine Bassfrage auch zu betreffen scheint.

Schönen Abend noch! :)

Kommentar von michoelo ,

Vielen dank für diesen sehr detaillierten und hilfreichen Kommentar

Ebenso wünsche ich auch einen schönen Abend ;)

Antwort
von ulrich1919, 6

Resonanz ist eine Form des Mitschwingens; aber nicht jedes Mitschwingen ist Resonanz. Resonanz ist der Fall wenn die Anregungsfrequenz ungefähr der Eigenfrequenz (oder ein ganzes Vielfaches) entspricht.

Das ,,coole" Gefühl im Bauch ist nicht mit einer scharfen Frequenzgrenze verbunden, sondern natürlich auch mit der Lautstärke. Es scheint mir aber dass es über 40 Hz selten vorkommt. Und es ist deutlicher Merkbar, wenn der Ton unterbrochen wird: BUMM BUMM etc.

Antwort
von schmidtmechau, 1

Hallo michoelo!

Jede Schalleinwirkung - völlig unabhängig von der Frequenz - lässt den Körper vibrieren. Deine eigene Stimme funktioniert ja auch nur durch Körpervibration. D.h. auch bei extrem leisen Tönen vibriert der Körper.

Wie stark Du das allerdings spürst, ist eine Frage Deiner individuellen Empfindung! Man kann sich ja damit extrem abhärten und braucht dann ohrenzerfetzende Lautstärken, um überhaupt etwas zu spüren. Andere Leute versuchen sich zu sensiblisieren, da fängt diese Empfindung sehr viel früher an.

Gruß Friedemann

Antwort
von Multipilz5, 7

Das hängt von der Lautstärke der Musik ab und von der Membrangröße der Lautsprecher ab.

Der Schall macht in der Disko nichts anderes wie wenn du von jemandem oft sehr leicht geschuckt wirst. Schall ist schließlich bewegte Luft. Damit ein Stoff Resoniert (ich glaube du meintest mit dem Vibrieren das (das ist in der Disko aber nicht der Fall)) muss die Richtige Frequenz oder der richtige Frequenzbereich getroffen werden. Das geht dann nicht ab einer bestimmten Frequenz, sonder nur bei den richtigen Frequenzen.

Antwort
von Molke7, 1

Die Resonnanzfrequenz des Brustkorbs soll um die 18 Hz (je nach Person) liegen. 

Antwort
von sirvince, 5

Soviel Kilo wie du wiegst mal dein Gewicht durch hundert

Kommentar von michoelo ,

Ist das dann die Frequenz oder der Schalldruck?

Kommentar von UlrichNagel ,

Nein das ist Verarschung!

Kommentar von sirvince ,

mein Bruder meinte das stimmt und der studiert physik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten