2

ab welcher prozentzahl sind aktienkurse gut?

Frage von snaeck snaeck

An unserer Schule führen wir gerade das Projekt "Planspiel Börse" durch. Dort sollen wir mit Wetpapieren handeln. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Aktienkurse, als bitte helft mir! Wann kann man Aktien guten Gewissens verkaufen, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von justii justii
    • Prinzip 1: Welche Aktien kaufe ich? Hochwertige Recherche statt oberflächlicher Massenaktivität. Beim Langfristinvestment lieber ein wenig mehr Zeit lassen als wichtige Faktoren zu übersehen. Kurzfristige Spekulation ist zu vermeiden (oder nur mit "Spielgeld" durchzuführen...). Konzentration auf nur eine Branche, Region usw. ist gefährlich - Streuung bringt mehr Sicherheit ins Depot und glättet die Schwankungen.

• Prinzip 2: Verkaufsdisziplin - Ich mache mir vorher Gedanken welches Potential eine Aktie hat und lege einen Kurs für Verkauf bei steigenden Kursen und auch bei fallenden Kursen fest. Nach Oben greife ich lieber ein bisserl weniger ab, als dass ich der Gier folgend, den Ausstiegszeitpunkt verpasse und mit abstürze... Nach Unten ist es eine unerlässliche Verlustbegrenzung. Diese Verlustbegrenzung wird bei steigenden Kursen regelmäßig nachgezogen. Die Verkaufsdiziplin wird strikt eingehalten.

• Prinzip 3: Überwachung - Eine Aktienanlage bedarf regelmäßiger Überwachung und Optimierung. Dies erfordert Zeit, Engagement und Lernwillen. Ist man nicht bereit diese aufzubringen, sollte man die Finger von Aktien lassen.

• Prinzip 4: Besicherung - Es ist an der Börse auch möglich an fallenden Kursen zu verdienen. Der Großteil des Geldes wird tatsächlich in Wertpapieren angelegt und mit einem geringen Teil (ich sehe diesen als "Versicherungsprämie") wird auf fallende Kurse der entsprechenden Papiere gesetzt. Steigen die Aktienkurse wie erwartet, verdient der große Geldanteil locker die Versicherungsprämie mit und bringt einen satten Gewinn. Fallen die Kurse können über die "kleine Versicherung" aufgrund einer großen Hebelwirkung die Aktienverluste locker aufgefangen werden, die durch die Verkaufsdisziplin ja begrenzt sind.

Warum sind eigentlich keine Lehrer unter den reichsten Bürgern Deutschlands oder der Welt?

Unsere Kinder lernen also die Geldanlage von Menschen, die eigentlich selbst kaum etwas davon verstehen. Na Bravo!

• 0
    Antwort von GrandCru GrandCru

Amnlegerfehler Nr. 1, den ich auch selbst oft gemacht habe: Dass man Gewinne nicht laufen lässt, aber bei Verlusten endlos geduldig zuschaut und sich falsche Hoffnungen macht. Grundsätzlich solltest du mit steigenden Kursen gedanklich oder per Stop-LOss-Order wissen: Wenn die Aktie dahin zurückfällt, verkaufe ich. Bei steigenden Kursen kann diese Schwelle langsam hochgezogen werden. Generell musst du den übergeordnten Trend erkennen. Im Eventuell handelt es sich nur um eine Korrektur im Abwärtsrend. Dann nichts wie raus!

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ich hoffe das sie euch auch beibringen, das hohe Aktiengewinne immer nur durch ausbeutung und versklavung von schwächeren erzielt werden kann! Noch gehören wir nicht zu den Ausgebeuteten und Versklavten! Noch sind wir die Ausbeuter und Versklaver! Das kann sich übrigens ändern! Schneller als man denkt!

Kommentar von snaeck snaeck

ich finde es sowieso schwachsinn, dass wir gerade während der finanzkrise aktien kaufen sollen! schließlich stürzt jetzt eh alles ab und alle wollen ihre aktien loswerden.

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

ist schon abgestürzt und nicht alle wollen ihre Aktien loswerden. Ich behalte meine!!!

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Ehm, tja, man sollte die Finanzkrise nicht mit den Aktien verwechseln! Diese sind nähmlich nicht Schuld an der Krise! Das Problem ist, dass in Amerika viele Hausbesitzer Kredite für ihre Häuser erhalten haben obwohl den Banken von anfang an klar war, das diese den Kredit niemals, nicht in 2 Leben, hätten zurückzahlen können! Jetzt fehlen Milliarden! Und deshalb konnten die Banken die Geschäfte, die bei den Banken einen Kredit haben nicht mehr bezahlen! Deshalb fielen die Börsengewinne! Weil niemand mehr genau prognostizieren kann wer wieviel Geld hat! Wenn aber alle Aktien kaufen erhohlt sich das ganze wieder! Das Problem liegt dort! Wer mit Aktien Geld verdient, gibt nur Geld, aber keine Arbeitskraft! Wenn zuviele Menschen nur durch "nichts tun" reich werden wollen, hat es zuwenig Geld für die, die wirklich Arbeiten! Und das kann auf Dauer nicht funktionieren! Somit sollte man Grundsätzlich die Börse abschaffen!

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Das ist das große Geheimnis, hinter das ihr -zumindest ein wenig- bei dem Projekt kommen sollt. Keiner kann das genau sagen, aber eines ist klar, ein kleiner realisierter Gewinn ist besser als ein großer verpasster. Also: "buy low, sell high(er)!". Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

du kannst die Aktien dann verkaufen wenn du einen für dich ausreichenden Gewinn damit erzielt hast. Mach einfach irgendwas.... verlieren kannst du ja nichts. Vielleicht ist es ja genau das Richtige...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.