Seit ca.4 Jahren fahre ich dieselben Reifen und ich denke es wird Zeit zu wechseln! Weiss jemand was der min.Standard ist für die Profiltiefe?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, 1,6 mm. Aber du solltest deine Reifen, in Hinblick aud die Sicherheit bei Aquaplaning, bereits vorher wechseln. Abgesehen davon sind vier Jahre alte Reifen schon durch ihre langjährige Beanspruchung ziemlich "ausgelaugt". Die Weichmacher im Gummi sind wohl schon kaum noch vorhanden und man sollte bereits die ersten Riss-Versprödungen erkennen. Du hast recht: Es wird Zeit zu wechseln.

unter 5 mm ist stark wechslungsbedürftig, denn Slicks sind im offiziellen Strassenverkehr nicht erlaubt
Hunley am 21. August 2007 10:01 Ist jetzt aber stark übertrieben.
du kannst das genau feststellen.
wenn du noch einen altes fünfzig-pfennigstück aus der guten alten dm - zeit hast.
steck den in deine profile und wenn die noch bis zum knie der dame reichen, sind sie noch fahrbar.
soll aber auch mit einem jetzigen geldstück gehen, weiß nur im moment nicht welches es war.
Knowledge am 20. August 2007 20:06 Geht auch...ggg da entsprechen die Knie der Dame der silbernen Einfassung der Geldstücke.
@knowledge: weißt du welches geldstück das jetzt bei den euros ist? ich habs mal gehört, komm nicht mehr drauf welches.
Hunley am 21. August 2007 10:01 Warum keinen Profiltiefenmesser nehmen? Die gibt es teilweise als Werbegeschenk bei Reifenhändlern und kosten ansonsten 2 Euro. Damit kann man den exakten Wert messen, nicht nur die 1,6mm Marke.

Gesetzlich 1.6 mm, empfohlen ansonsten mindestens 3 mm bei Sommerreifen und 4-5 mm bei Winterreifen (je nach Region, viel Schnee oder nicht).
Vom Alter her sind 4 Jahre kein Problem, Richtwert beträgt hier 5-8 Jahre. Das muß man natürlich aber direkt am Reifen sehen, solange keine Risse an den Seiten zu sehen sind kann man die Zeit ruhig ausnutzen wenn es das Profil es noch hergibt.